Wer sein altes Handy verkaufen will findet neben Plattformen wie Beay im Internet auch eine Reihe von Anbietern, die gebrauchte Geräte zum Standardpreis zurückkaufen. Das Prinzip ist dabei recht einfach: man gibt das Gerät und den Zustand an und erhält eine Schätzung, wieviel das Handy wert ist. Der Preis ist dabei abhängig vom Zustand des Gerätes und natürlich vom Zubehör (wie etwa einer noch vorhandenen Originalverpackung). Danach schickt man das Handy an den Anbieter und erhält den Preis überwiesen. Falls das Gerät zu sehr von den gemachten Angaben abweicht (zum Beispiel viele Kratzer hat obwohl einer fast neuer Zustand angegeben wurde) wird manchmal auch etwas weniger ausgezahlt.

Soweit so einfach. Trotzdem lohnt es sich, die Angebote der Anbieter zu vergleichen, denn identische Geräte können bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich viel Geld bringen. Wir haben die Angebote mit einem älteren Nokia N95 8GB getestet. Neupreis war hier über 400 Euro, davon ist nach mehr als 3 Jahren Benutzung natürlich einiges abzuziehen.

Bei adgoodas.nu wurde uns für das Nokia ein Preis von 82 Euro geboten. Bei diesem Anbieter mußten wir auch die meisten Angaben zum Zustand des Handys machen, insgesamt 8 Punkte zum Zustand und zur Ausstattung des Gerätes wurden abgefragt. Bei zonzoo waren es immerhin schon 100,20 Euro die uns für das Handy geboten wurden, bei cash4mobile lag das Angebot sogar bei 107,50 Euro. Das beste Angebot bekamen wir bei mobile2cash.de. Ganze 120 Euro hätten wir für das Nokia N95 noch bekommen.

Die Preisspanne lag also zwischen den Anbietern bei etwa 50 Prozent. Bei mobile2cash hätten wir für das gleiche Modell 40 Euro (also etwa die Hälfte) mehr bekommen als beim niedrigsten Angebot von asgoodasnu. Natürlich kann dies bei anderen Modellen wieder ganz anders aussehen. Bei einem iPhone zum Beispiel hatte asgoodasnu die Nase vorn. Ein Vergleich der einzelnen Anbieter kann sich also wirklich lohnen und das alte Handy zu einem guten Startkapital für ein neues Modell machen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.