Laut einer neuen Studie von Bitkom nutzen mehr und mehr Handynutzer ihre Geräte auch für das Surfen im Internet. Die neuesten Erhebungen belegen, dass ganze 17 Prozent der Handynutzer darüber auch das Internet nutzten, um Mails abzurufen, Informationen abzurufen, sich Apps auf das Handy zu laden oder zu chatten. Diese Prozentzahl entspricht knapp 10 Millionen Nutzern insgesamt. Der Großteil davon beschränkt sich dabei auf kurze Ausflüge zum Lesen von Emails oder dem Download eines Apps. Den großen Teil dieser Nutzer machen jüngere User in einem Altersdurchschnitt von 14 bis 19 Jahren aus.

Gerade ist das nagelneue iPhone 4 erschienen, das das Surfen im Internet jetzt noch komfortabler machen soll und der Ansturm ist groß. Ein weiteres Indiz dafür, wie beliebt die Internetnutzung mit dem Handy mittlerweile geworden ist. Ein Großteil der Kunden entscheidet sich bewusst für Smartphones, wie das iPhone 4. Die Bedienung über ein Display mit Touchpad ist wesentlich einfacher und schneller möglich als bei den gängigen Geräten, die ohne Touchpad auskommen müssen. Alle diese Informationen ermittelte Bitkom anhand einer Erhebung von ca. 1000 Menschen, die alle das Alter von 14 Jahren überschritten hatten.

Die Tendenz der Internetnutzung über das Handy wird steigen. Das hängt nicht zuletzt mit den besser werdenden Preisen in diesem Sektor zusammen. War es vor einigen Jahren noch fast unbezahlbar, über das Handy ins Internet zu gehen ist es jetzt erschwinglicher geworden. Die Anbieter stellen sich auf die steigende Nachfrage ein und bieten günstige Komplettpakete auf Basis eines Volumentarifes an. Damit ist es möglich, jeden Monat eine festgelegte Datenrate auszunutzen, mit der zum Festpreis gesurft werden kann. So haben Nutzer die Kosten besser im Blick. Noch ist das Surfen im Internet für viele Luxus und die Anwender üben sich in Zurückhaltung. Das soll sich bald ändern, jedenfalls wenn es nach den Anbietern dieser Flatrates und den Herstellern der Smartphones geht.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.