Es ist etwa eine Woche her, seit das „Wall Street Journal“ und „Bloomberg“ darüber berichteten, dass Apple nun eine kleinere und günstigere Version des iPhones plane. So ein Produkt könnte die Kunden ansprechen, die sich sonst vom Preis des iPhone 4 abschrecken lassen. Vor Kurzem veröffentlichte die „New York Times“ Infos eines anonymen Technikers, der erzählte, dass die Größe des Mittleklasse-iPhones originalgetreu bleibt.

Preissenkung durch günstigere Bestandteile

Weiterhin führte der Techniker aus, dass sich Apple vor allem aus finanziellen Gründen gegen eine Verkleinerung entschieden hat. Die Anforderung kompakterer Einzelteile wäre weit teurer als die Beibehaltung der Produktionsgrößen. Ändern wird sich allerdings die Wahl der Komponenten. So besteht das Mittleklasse-iPhones aus günstigeren Teilen, um einen Preisrahmen von etwa 200 Dollar zu erreichen. Wie „Bloomberg“ unlängst berichtete, soll es sich dabei um den Preis ohne Vertrag handeln.

Eine solche Preissenkung könnte viele Käufer anlocken, die beim aktuellen iPhone 4 noch gezögert haben. Schließlich kostet das iPhone 4 in den USA mit Vertrag bis zu 300 Dollar. Fraglich ist allerdings, welche Features dabei entfallen und wie groß der technische Unterschied zum Original sein wird.

Apple entwickelt „Universal SIM“

Die Ingenieure des kalifornischen IT-Riesen arbeiten derzeit auch an einer Technologie, um die iPhones ohne SIM-Kartenwechsel über verschiedene Mobilfunknetze nutzen zu können. Die GSM-Netze kann man dabei bequem über den Touchscreen auswählen.

Dass Apple große Pläne schmiedet, dürften alle Handyhersteller spätestens seit dem Jahr 2007 wissen. Seit seiner Markteinführung hat das iPhone einen beachtlichen Siegeszug hingelegt. Eine günstigere Version des iPhones könnte Apples Marktanteil noch einmal gewaltig ausbauen. Dazu der Analyst Charlie Wolf von Needham & Co.: „Statt einen globalen Marktanteil von 25 Prozent anzustreben, möchte Apple wohl die 100 Prozent erreichen“. Infos zu einem möglichen Produktionsbeginn des günstigen iPhones gibt es noch keine.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.