Nach eigenen Angaben liefert der Computerriese Microsoft jetzt erstmalig sein neustes Betriebssystem Windows Phone 7 aus. Darauf dürften viele Handyhersteller bereits sehnsüchtig gewartet haben, denn die Erwartungen sind hoch und es wird Zeit, für ein neues und verbessertes Betriebssystem aus den Händen der Experten.

Microsoft selbst bezeichnet die neue Software als am besten und ausgiebigsten Produkt überhaupt, eben mit dem Prädikat „auf Herz und Nieren geprüft“. Beinahe10.000 Handys und Smartphones wurden täglichen Tests ausgesetzt, insgesamt ein Aufwand von über 500.000 Stunden. Zusätzlich wurde das System auch durch andere Beta-Tester und andere Hersteller von Software ausgiebig unter die Lupe genommen und auf ihre Funktionsweise hin geprüft.
Dabei fiel besonders positiv das People Hub auf, eine Integrationsmöglichkeit der Social Network Community Facebook. Damit ist es möglich, Pinnwandeinträge zu verfassen, Statusmeldungen zu aktualisieren oder Kommentare zu posten. Gerade bei jungen Handy- und Smartphone-Nutzern dürfte diese Neuigkeit für ein Strahlen in den Augen sorgen, denn in der Altersgruppe zwischen 14 und 22 Jahren werden die mobilen Geräte besonders häufig und gerne für das Surfen im Internet verwendet. So ist es überall und zu jeder Zeit möglich, seinen Kontakten mitzuteilen, was es für Neuigkeiten gibt.

Anders als üblich kommen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine neuen Smartphones heraus. Gerüchte lassen eine neue Smartphone-Generation für den Oktober erwarten. Heiße Anwärter im goldenen Herbst könnten dann LG oder HTC sein, denn diese Firmen sind eine der ersten, die ihre mobilen Geräte mit dem neuen Windows Phone 7 Betriebssystem aufrüsten. Doch auch Asus, Samsung und Dell arbeiten scheinbar schon an entsprechenden Geräten, die dann mit der neuen Software ausgestattet werden sollen. Die Software lässt sich auf alle gängigen Mobiltelefone laden und wird allein deshalb bereits jetzt als echte Konkurrenz zum Google-Android-Betriebssystem gehandelt. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft nicht zuletzt wegen der aufwendigen Tests im Rennen um das meist bespielte Betriebssystem die Nase vorhaben wird.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.