Zum 21. Oktober kommen die ersten Smartphones mit Windows Phone 7 auf den Markt. Für Microsoft hängt davon eine ganze Menge ab.
Geheimniskrämerei seitens Windows

Die Smartphone-Gemeinde wusste zwar, dass Microsoft zu Ende Oktober mit Windows Phone 7 auf den Markt kommen will, doch beim exakten Datum wollte sich Microsoft trotz vieler Spekulationen lange Zeit nicht in die Karten sehen lassen. Die Bestätigung kam fast beiläufig nebenbei. Microsoft war in Sachen mobiles Internet in den vergangenen Jahren eher hintendran und musste die Konkurrenten mehr oder weniger kampflos vorbeiziehen lassen. Der Vorgänger von Windows Phone 7, Windows Mobile, war auf den hinteren Rängen der Nutzer-Gunst zu finden.

Kann Microsoft sich gegen die Konkurrenz behaupten?

Android, iPhone und Nokia sind momentan marktdominierend. Man wird sehen müssen, ob sich Microsoft mit dem Windows Phone 7 gegen diese fast übermächtig erscheinende Konkurrenz behaupten kann. Als Hardware-Partner greift Microsoft auf Samsung und HTC sowie Acer, Asus und LG zurück. Zunächst versucht Microsoft mit dem Windows Phone 7 den europäischen und deutschen Markt zu knacken, bevor man sich dann dem heimischen Markt in den USA zuwendet.

Hoher Anspruch an die Geräte-Lieferanten

Da für Microsoft viel von Windows 7 abhängt, hat man den Geräteherstellern strenge Vorgaben auferlegt, in Sachen Arbeitsspeicher, Display und auch Kamera. Allein durch diese Vorgaben wird schon sichergestellt, dass die Smartphones auf den vorderen Rängen zu finden sind. Man spricht sogar schon von einem Meilenstein. Das Windows Phone 7 bringt gute Vorteile in Sachen Filtern von Kontakten, leichte und komfortable Bedienung des Touchscreens und viele weitere Features mit.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.