Die Deutschen nutzen ihren Handys immer mehr als Kameras, Mp3-Player und mobilen Internetzugang. Bei einer Befragung des Branchenverbandes Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) nutzt nur noch jeder Sechste Bundesbürger das Handy zum reinen Telefonieren und SMS schreiben. Dagegen fotografiert mittlerweile fast jeder dritte Bundesbürger mit dem Handy, 20 Prozent hören Musik über das Handy.

Die Entwicklung der Geräte unterstützt diesen Trend. Immer einfachere und günstigere Multimediamaschinen kommen auf den Markt – seien es Musikhandys wie das Nokia 5800 Musik Express oder die Kamera-Handys mit 8 Megapixeln und mehr wie das Sony Ericsson C905. Waren früher hochauflösende Kameras nur bei den absoluten Topgeräten vorhanden gibt es mittlerweile auch bei den Einsteigermodellen Handys mit guten Bildeigenschaften. Selbst in den Bereich von Handys unter 100 Euro gibt es kaum noch Geräte die ganz ohne Kamera auskommen: In unserem Vergleich sind es in dem Preissegment gerade mal noch 5 Modelle ohne Kamera. Immerhin 14 Handys haben in dieser Geräteklasse bereits einen MP3 Player an Bord.

Für die Zukunft wird es interessant sein zu sehen welche neue Features Handys noch bekommen werden. Denkt man an die Kamera-Eeigenschaften sind eventuell Handschriftenerkennung oder Navigation denkbar.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.