Im Gegenteil zur oft verbreiteten Meinung gibt es im Internet zahlreiche Webseiten und Möglichkeiten Musik im Mp3-Format legal und kostenlos runterzuladen. Zum Beispiel gibt es nicht wenige Webseiten, die Musik unter der Creative Commons Lizenz zum Download anbieten. Dabei handelt es sich quasi um lizenzfreie Musik, die auch weiterverwendet werden darf.

Außerdem gibt es auch genug Portale wie Soundcloud.com und Last.fm, auf denen Musiker, Djs und Interpreten die eigenen Songs umsonst hochladen können. Diese Lieder können dann sowohl online angehört aber teilweise auch kostenlos heruntergeladen werden.

Mit Hilfe von Online-Convertern kann man sich übrigens ganz legal und Lieder von YouTube und anderen Videoplattformen downloaden. Da es aktuell leider viele Online-Converter gibt, die mit Werbung überladen sind, die teilweise sogar Malware enthalten kann, ist es besser getestete Converter zu benutzen, die virenfrei sind. Auf 99VIPs.de gibt es eine kleine Liste mit 5 geprüften Convertern.

YouTube-Musik mit dem iPhone downloaden

 Leider kann man dieser Online-Converter auf dem iPhone nicht benutzen, weil man über den Safari-Browser nichts downloaden kann. Es gibt jedoch einige gute Apps, über die man auch YouTube-Videos direkt auf dem iPhone konvertieren kann.

Eine sehr gute App heißt zum Beispiel „Convert Videos to Music free“. Nachdem man diese App kostenlos auf dem iPhone installiert hat, kann man ebenfalls YouTube-Videos downloaden.

Dazu öffnet man die App, in der sich ein spezieller Browser befindet. In diesem Browser öffnet man die Homepage von YouTube und ruft ein passendes Musikvideo auf. Nun lässt man das Musikvideo einmal abspielen und anschließend erscheint unten in der Leiste ein Download-Link für das gesamte Video. Zuerst muss man das Video downloaden, um es später zu einer reinen Musik-Datei umzuwandeln.

Nachdem das Video heruntergeladen wurde, muss man nur noch in den „Files-Ordner“ gehen und dort das Video anklicken. In den Optionen befindet sich auch ein Link mit dem Titel „Convert to Music“.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.