SMS schreiben ist und bleibt die meistgenutzte Funktion bei einem Handy.

Zu diesem Ergebnis kam der Branchenverband der deutschen Informations-und Telekommunikationsbranchen, kurz Bitkom, durch eine jüngst veröffentlichte Studie. Befragt wurden dabei rund 1000 Teilnehmer ab einem Alter ab 14 Jahren bis weit über 60 Jahren. Demnach wird von 73 Prozent aller Teilnehmer an dieser Studie das Handy zum texten von Kurznachrichten (SMS) genutzt. Schwerpunktmäßig haben dabei junge Menschen in einer Altersstufe von 14 bis 29 Jahren die Nase vorn.

Zusätzlich nutzen knapp 50 Prozent der Teilnehmer ihr mobiles Telefon außerdem regelmäßig zum Anfertigen von Fotos oder kurzen Videos. Interessanterweise laden sich nur knapp 7 Prozent Apps und andere zusätzliche Features auf ihr Handy. Das überrascht, ist doch aktuell der Markt für internetfähige Handys und Smartphones im Wachstum und die Anbieter stellen sich immer mehr auf die steigende Nachfrage an diesen kleinen Softwarelösungen um. Scheinbar ist dieser Trend bei den Teilnehmern der Bitkom Studie noch nicht angekommen. Wenn überhaupt, dann sind es junge Menschen, die auch den neuen Möglichkeiten des Handys eine Chance geben und dafür offen sind.

Bei den älteren Teilnehmern über 60 Jahre nutzt ein überwiegender Teil gar keine Zusatzfunktionen und verwendet das Handy ausschließlich zum telefonieren. Da sprechen 63 Prozent eine klare Sprache und bestätigen gleichzeitig andere Studien. Demnach sind Handys immer noch ein Trend bei der jüngeren Generation. Vielen älteren Menschen sind die neuen Handys zu kompliziert und das Angebot an Möglichkeiten einfach zu umfangreich.

Deshalb muss bei allen diesen Zahlen auch bedacht werden, dass der Faktor Handy selbst zu kurz kommt. Während junge Nutzer bei ihren mobilen Kommunikationsgeräten technisch gerne auf dem neuesten Stand sind und auf einen großen Nutzwert wert legen, tendieren ältere Menschen mehr zu einfachen Geräten, die möglichst übersichtlich sein sollen. Aufgrund dieser Entwicklung sind sogenannte Seniorenhandys auf dem Vormarsch die sich an die Bedürfnisse der Generation 60 Plus anpassen und wieder zurück zu den Wurzeln des Handys kommen. Einfach, übersichtlich und ohne viel Schnickschnack.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.