Das HTC Smart spricht Handy-Fans an, die sich eine einfache wie günstige Touchscreen-Alternative zu iPhone und Android wünschen. Als Besonderheit wartet das smarte HTC-Phone erstmals mit dem Handy-Betriebssystem Brew MP auf.

Mit dem HTC Smart feiert das erste Handy auf Basis von Brew MP in Deutschland Premiere: Brew (Binary Runtime Environment for Wireless) stammt aus der Feder von Chip-Hersteller Qualcomm und hat in den USA bereits fast zehn Jahre auf dem Buckel. In der aktualisierten Form Brew MP kommt das offene Handy-OS jetzt zu uns und erinnert stark an die frühen Android-Versionen. So limitieren zum Beispiel ein recht eingeschränkter Funktionsumfang und wenige Einstellungsmöglichkeiten die Nutzung des HTC Smarts.

Über das eigentliche Handy-OS hat HTC allerdings seine von Modellen wie dem HTC Desire oder Hero bekannte Nutzeroberfläche Sense gelegt. Wer sich für das Smart entscheidet, darf dennoch keine Highend-Ansprüche an das Handy haben. Für schnelle Web-Ausflüge können Sie immerhin auf HSDPA (bis zu 3,6 MBit/s) zurückgreifen. Fehlt die 3G-Abdeckung, schaltet das Handy auf GPRS/EDGE um. Eine einfache 3-Megapixel-Kamera macht das Smart für Gelegenheitsbilder fototauglich. Die Bildqualität ist für die Auflösung zufriedenstellend. Mediaplayer und UKW-Radio mit RDS runden die Funktionsliste ab.

GPS oder WLAN finden Sie im Smart nicht. Ebenso wenig gibt es ab Werk einen Sprachrekorder oder Sprachwahl. Die verfügbaren Umgebungsprofile beschränken sich auf drei einfache Voreinstellungen. Ab Werk finden Sie 217 MByte freien Platz auf dem Handy. Mittels einer optionalen microSD-Karte können Sie den Speicher um weitere 16 GByte aufstocken.

Mit nur knapp über zehn Zentimetern und seinen gut 100 Gramm bleibt das Handy schön kompakt. Die Verarbeitung ist HTC gut gelungen, das Gerät besitzt eine sehr angenehme, griffige Haptik. Die Akkulaufzeit geht mit über vier Stunden bei voller GSM-Sendeleistung in Ordnung.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.