Überblick über die Internetaktivitäten in Deutschland im 1. Quartal 2014 – Anlässlich der CeBIT, welche in der Zeit vom 16. bis zum 20. März 2015 in Hannover stattfindet, hat das statistische Bundesamt Daten zum Internetnutzungsverhalten der Deutschen im ersten Quartal des Jahres 2014 herausgegeben. Laut Angaben des statistischen Bundesamtes nutzten in diesem Zeitraum etwa 58,6 Millionen Deutsche das Internet, was etwa 80 Prozent Gesamtbevölkerung entspricht. Im Jahr 2010 waren es noch 75 Prozent der über 10-jährigen, die das Internet nutzen. Grund dafür ist auch die zunehmende Verbreitung von Smartphones. Immer mehr Geräte sind internetfähig und die entsprechenden Handytarife machen die mobilen Netz-Nutzung dank Flatrate immer preiswerter.

 

altersgruppenunabhängige Ergebnisse

Anhand der Daten wird deutlich, dass 90,7 Prozent der Internetnutzer unabhängig von ihrer Altersgruppe eines gemeinsam haben: Sie rufen E-Mails ab oder versenden diese. Aber auch Informationen über Waren oder Dienstleistungen werden von fast 90 Prozent der im Netz Aktiven gesucht. Im Gegensatz dazu werden die sozialen Netzwerke nur von knapp der Hälfte aller Internetnutzer genutzt. Von allen untersuchten Aktivitäten sind die sozialen Netzwerke damit die Aktivität, welche, über alle Altersgruppen betrachtet, von den wenigsten Nutzern in Anspruch genommen wird.

Ergebnisse nach Altersgruppen

In den Ergebnissen des statistischen Bundesamtes kann man sehen, dass sich das Verhalten im Internet zwischen den Altergruppen stark unterscheidet. Betrachtet wurden insgesamt drei Altersklassen: Die 10- bis 24-jährigen, die 25- bis 54-jährigen und all diejenigen, die älter als 55 Jahre alt sind.

Besonders auffällig sind die Unterschiede beim Nutzungsverhalten von sozialen Netzwerken. Während diese von gut 82 Prozent der 10- bis 24-jährigen genutzt werden, sind dort gerade einmal rund 17 Prozent der über 55-jährigen Internetnutzer anzutreffen. Ähnlich verhält es sich beim Download oder Abspielen von Musik, Filmen, Spielen oder Bildern. Diese Möglichkeit wird von gerade mal etwa einem Viertel der Menschen über 55 Jahren genutzt, jedoch von über 80 Prozent aus der Altersgruppe der 10- bis 24-jährigen. Anders ist es beim Onlinebanking. Dieses wird besonders von der Altersgruppe der Menschen zwischen 25 und 54 Jahren in Anspruch genommen. Über 65 Prozent von ihnen nutzen dieses Angebot. Auch knapp 47 Prozent der über 55-jährigen verwenden Internet-Banking. Von den 10- bis 24-jährigen sind es jedoch gerade einmal 23,6 Prozent. Auch hier hängt die Verteilung wohl wieder mit den Smartphones und deren Verträgen zusammen. Ältere Nutzer haben oft noch ältere Handys ohne Touchscreen und Browser. Auch bei den Tarifen und Verträgen haben sie oft noch Angebote ohne Flat.

Es gibt aber auch Kategorien, in denen es kaum Unterschiede im Nutzungsverhalten zwischen den Altersgruppen gibt. So rufen beispielsweise in allen drei Altersgruppen über 80 Prozent Mails ab oder versenden ebendiese.


Alle Daten sowie weiterer Informationen sind direkt auf der Seite des statistischen Bundesamtes zu finden unter: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/03/PD15_098_63931.html





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.