Von krebserregend bis absolut harmlos – geht es um Strahlung aus dem Handy, sind die Expertenmeinungen noch immer tief gespalten. Aber das sagt schon der gesunde Menschenverstand: Wer sich für ein Handy mit möglichst geringer Strahlung entscheidet, minimiert das Risiko auf jeden Fall.

Windows: Omnia II mit Abstand top

Ein SAR-Wert von nur 0,17 Watt pro Kilogramm – damit ist das Omnia II von Samsung nicht nur bei den Business-Handys top. Auch in der Handy-Bestenliste findet sich derzeit kein strahlungsschwächeres Handy. Trotz ordentlich Businesspower findet auch der Multimedia-Fan im Omnia II jede Menge Funktionen, die sein Herz höher schlagen lassen. Dank 5-Megapixel-Kamera, LED-Fotolicht, etlichen Einstellungsoptionen für Bilder und Videos, die Sie mit 720 x 480 Bildpunkten aufzeichnen können, taugt das I8000 auch als Digicam-Ersatz. Samsung spendiert dem I8000 ein AMOLED-Display, Helligkeit und Kontrast liegen somit auf hohem Niveau. HSPA, WLAN und ein 8-GByty-Speicher sprechen für das Handy. Ganz billig ist der Strahlungs-Champ allerdings nicht. Etwa 310 Euro müssen Sie dafür ohne Vertrag auf den Tisch legen.

Android: LG GW620 vorn

Die Android-Premiere ist LG mit dem GW620 im Bereich SAR auf jeden Fall geglückt. Das aktuell 220 Euro teure Handy ist mit einem SAR-Wert von nur 0,27 Watt pro Kilogramm das drittstrahlungsärmste Handy im gesamten Testfeld. Auch sonst kann sich das üppig ausgestattete Messaging-Phone mit HSPA, WLAN und guter Volltastatur durchaus blicken lassen. Und noch einen Topwert spricht für das LG GW620: Der extrem konditionsreiche Akku hielt im Test über sechs Stunden Gesprächszeit unter Volllast. Das schafft kein anderes Handy in der gesamten Handy-Bestenliste.

Symbian: Samsung I8910 HD führt

Auch im Symbian-Lager hat Samsung das strahlungsärmste Handy am Start. Und nicht nur das: Neben dem vorbildlichen SAR-Wert von 0,43 Watt/kg ist das I8910 HD auch ganz nebenbei der aktuelle Testsieger bei den Handys. Dabei ist es nicht nur die Ausstattung mit Touchscreen, 8-GByte-Speicher, WLAN, HSPA und 8-Megapixel-Kamera, die das I8910 zum Handy-Hit macht. Auch die hervorragende Verarbeitung trägt dazu bei. Außerdem reagiert der Touchscreen fix auf Eingaben. Mit Hilfe von Widgets können Sie das Handy an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Dank Symbian-S60-Basis lässt sich der Spitzenreiter mit zig Programmen füllen. Auch der Akku beweist Oberklasse und hielt im Test eine Sprechzeit von knapp sechs Stunden durch. Qualität hat ihren Preis: Das I8910 HD bekommen Sie augenblicklich ab 330 Euro ohne Vertrag.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.