Die Gerüchteküche brodelt wieder mal, denn ein nagelneues Handymodell der Firma Motorola ist scheinbar auf dem Weg zur Marktreife. Das neue XT300 soll mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sein und es gibt sogar erste Bilder, die durch das Internet kursieren und definitiv Lust auf mehr machen.

Optisch erinnert das Motorola von der Größe her eher an die aktuellen Smartphones. Doch der erste Eindruck täuscht, denn schiebt sich das Handydisplay nach oben erscheint darunter eine QWERTY-Tastatur. Diese läuft, wie es aussieht, über das neue Android-Betriebssystem zusammen mit der sogenannten Blur-Oberfläche, die darüber liegt. Neben dieser einzigartigen Kombination aus Tastenfeld und multi-moderner Displayoberfläche gibt es auch hier natürlich einige besondere Ausstattungsmerkmale. Welche das genau sein werden, lässt sich nur erahnen. Fest steht lediglich, dass die neuen Motorola Handys über GSM-Netze ihre Funkkontakte herstellen werden. Das macht sie natürlich überaus attraktiv für den ganzen europäischen Markt.

Da noch nichts weiter zu einer baldigen Veröffentlichung auf dem Markt verraten wird, bleibt alles Weitere noch pure Spekulation. Kommt es zum Verkauf, wäre dies erst das 2. Android-Mobilphone überhaupt, dessen Tastatur sich aufschieben lässt. Das 1. Android-Mobilphone dieser Art ist das 2.1 Smartphone OT-980 von Alcatel. Alcatel veröffentlichte das entsprechende Modell eben erst vor wenigen Tagen. Bleibt abzuwarten, ob sich dieser neue Trend der QWERTY-Tastaturen wirklich durchsetzten wird oder ob dieser neue Gestaltungsweg nur ein kurzes Zünglein an der Waage war und sich der Trend nicht weiter etablieren wird. Neue Ideen sind jedenfalls inzwischen rar gesät in der Mobilfunkbranche. Kein Wunder bei so vielen Anbietern und zahlreichen Neuerscheinungen jedes Jahr. Da fällt es dem Verbraucher mitunter schwer, noch den Überblick zu behalten und das wird immer mehr zur echten Herausforderung für die Hersteller. Modelle zu kreieren, die einzigartig sind. Das könnte mit dem Motorola XT300 durchaus gut gelungen sein und es bleibt eine gespannte Stimmung, wann der Hersteller denn nun mit mehr technischen Details an die Öffentlichkeit gehen wird.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.