Müssen sich Googles Android, Apples iOS, Windows Phone 7 und Konsorten bald warm anziehen? Es kursieren Gerüchte darüber, dass Motorola nun ein eigenes Smartphone Betriebssystem entwickeln möchte. Derzeit stellt der Mobilfunk-Konzern ein Software-Team zusammen, das sich eventuell um ein eigenes OS kümmern soll.

Die Konkurrenz schläft nicht

Leicht wird es Motorola bei dem Vorhaben nicht haben, die Konkurrenz ist groß. Neben dem Platzhirsch iOS und den Verfolgern WebOS, Android und Symbian kämpft auch der Aufsteiger Windows Phone 7 um die Marktanteile. Doch das ist auch nur ein Auszug aus der großen Betriebssystem-Vielfalt, die der Smartphone-Markt aktuell zu bieten hat. Sich da mit einem neuen System zu behaupten, erfordert gute Ideen.

Genau dafür soll das laut Insiderinformationen der InformationWeek zusammengestellte Entwickler Team sorgen. Die notwendige Erfahrung bringen Apple- und Adobe-Mitarbeiter mit. Motorola äußerte kein Dementi, betonte jedoch, wie wichtig das Google Android Betriebssystem für Motorola Smartphones sei.

Alternative zu Android

Laut Jonathan Goldberg, einem Analysten der Deutschen Bank, könnte dieser Schritt von Motorola aus der momentanen Abhängigkeit von Google entsprungen sein. Der Handyhersteller kooperiert seit einiger Zeit mit Google und verwendet Googles OS Android für seine Smartphones. Dazu Goldberg in einem Telefoninterview mit der InformationWeek: „Ich denke, dass das Unternehmen erkennt, dass sie differenzieren müssen und für alle Fälle Optionen brauchen. Niemand will sich von einem einzigen Anbieter abhängig machen.“

Es gibt allerdings keine Anzeichen, dass Motorola in Zukunft plane, sich von Android zu lösen. Weiterhin tummelt sich ein ganzer Haufen von Smartphones und Tablet-PCs in der Veröffentlichungsliste von Motorola, die das Betriebssystem von Google verwenden. Das eigene Betriebssystem soll nur eine Alternative zu Android darstellen und keinen Ersatz. Man darf gespannt sein, was uns Motorola zur gegeben Zeit präsentiert.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.