Es tut sich was im Sektor der mobilen Apps. Nicht nur der Gesamtumsatz der Apps ist innerhalb eines Jahres um 160% angestiegen, es wurden auch fleißig neue App-Stores für neue Betriebssysteme eröffnet. Einer dieser Aufsteiger ist der Windows Marketplace. Dabei handelt es sich um den App-Store für das Windows Phone 7 Betriebssystem von Microsoft. Das für Smartphones entwickelte OS erfreut sich seit seiner Veröffentlichung vor 4,5 Monaten an großer Beliebtheit.

Google’s Android Market und Apples App-Store haben einen großen Vorsprung

Dennoch gibt es auch viel Kritik. Am Öftesten wird Microsoft die geringe Auswahl im Marketplace angekreidet, in Anbetracht des System-Alters ist die Kritik allerdings nur teilweise angebracht. Die Konkurrenzen App-Store und Android Market zum Beispiel existieren seit Jahren und wachsen stetig an. Apples App-Store ist mit etwa 350.000 Apps der absolute Spitzenreiter. Google bringt es mit seinem Android Market auf beachtliche 200.000 Zusatzprogramme. Mit aktuellen 9.000 Apps hat der Windows Marketplace der App-Vielfalt seiner Konkurrenz quantitativ nichts entgegenzusetzen.

Windows Marketplace wächst und wächst

Doch es geht bergauf. Pro Monat kommen etwa 2000 Apps dazu und damit überholt Microsoft bald den WebOS Catalog, mit knapp 10.000 Programmen. BlackberryOS App World ist mit 20.000 aktuellen Apps auch nur mehr einen Steinwurf entfernt. Eine Kooperation mit Nokia, die vor einiger Zeit beschlossen wurde, könnte dem App-Wachstum noch einen gehörigen Aufschwung verpassen.

Die Beliebtheit des Windows Marketplace für Entwickler liegt vermutlich an der entwicklerfreundlichen Einstellung von Microsoft. Wie richtig erkannt wurde, ist ein Handy OS nur so gut, wie die dafür erhältlichen Apps. Um ein quantitatives und qualitatives Wachstum des Windows Marketplace zu gewährleisten, verschenkte Microsoft Windows Phones und überlies ein Exemplar sogar dem Programmierer GeoHot, der sich durch das Hacken von Handys und Konsolen einen Namen gemacht hat. Er solle sich an einem Jailbreak für das Windows Phone versuchen. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung der Windows Market Place noch nehmen wird.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.