Nicht selten kommt es vor, dass man in der schnellen Entwicklung der Technik den Überblick verliert, womöglich nicht mehr weiß, ob die ein oder andere Fähigkeit eines Gerätes überhaupt für die eigenen Zwecke benötigt werden, oder ob es sinnvoll ist, einen gewissen Preis für irgendeine Leistung zu bezahlen. Klar für jeden Nutzer eines PCs, Netbooks, Notebooks oder Smartphones ist allerdings, dass die ständige Verbindung zum Internet nur von Vorteil ist, vor allem, wenn man viel per Email, Instant Massage, oder Recherche zu erledigen hat. Eine UMTS-Verbindung ist daher beinahe selbstverständlich, selbst in einem neueren Smartphone integriert, oder kann per UMTS-Stick zusätzlich gebucht werden.

UMTS oder HSDPA?

Um zu wissen, ob für die eigenen Zwecke eine UMTS-Verbindung ausreichend ist, oder HSDPA benötigt wird, sollte man wissen, dass mit der UMTS-Technik gerade mal eine Geschwindigkeit von 384 KBit/s erreicht wir, was noch nicht einmal annähernd mit einem gängigen DSL-Netz verglichen werden kann. Diese Geschwindigkeit reicht allerdings voll aus, wenn man nur hin und wieder Emails lesen und beantworten möchte, oder bei einer Suche im Internet über genügend Zeit verfügt, sodass eine Ladezeit nicht störend ist. Wer viel unterwegs ist und dennoch mit dem Internet eine angemessene Verbindung wünscht, oder sogar benötigt, der sollte über einen HSDPA-kompatiblen UMTS-Stick verfügen. Inzwischen bietet die HSDPA-Technik bereits eine Geschwindigkeit von bis zu 28.800 KBit/s, was dem DSL 25.000 gleich kommt und somit eine überaus starke und gute Verbindung darstellt. Surfen, spielen, recherchieren und informieren im Internet macht hier entsprechend mehr Spaß und verlangt kaum Geduld.

UMTS/HSDPA überall verfügbar?

Wie beim DSL ist auch bei UMTS und HSDPA eine Verbindung nur möglich, wo auch die Provider für eine ausreichende Verfügbarkeit gesorgt haben. Sowohl die UMTS- als auch die HSDPA-Technik ist noch nicht überall vorhanden, es gibt auch je Anbieter Unterschiede, ob eine Verbindung per UMTS oder HSDPA möglich ist. Wer sich überwiegend in Großstädten aufhält, ist dabei allerdings in der Regel gut bedient. Kleinere Ortschaften und Städte hingegen, bieten häufig nicht die gewünschte Bereitstellung der UMTS Verfügbarkeit, weshalb darauf bei der Anschaffung und Nutzung eines UMTS-Sticks geachtet werden sollte. Von Vorteil ist es hier auch, sich zu informieren, welcher Betreiber womöglich in einer bestimmten Region am stärksten vertreten ist.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.