Mit dem Handy wird schnell ein Schnappschuss gemacht, oder wichtige Daten in den dortigen Terminkalender eingetragen. Doch wie kann man diese Daten mit den Daten des Heimcomputers, dem Notebook oder anderen abgleichen? Vielen ist das Aus- und Einstöpseln von mobilen Festplatten, Speicherkarten oder USB-Datensticks zu aufwendig. Heute gibt es bereits einige webbasierte Dienste, die das ganze Erleichtern. Datentausch online ohne großen Aufwand und in Sekundenschnelle. Einige dieser Programme, bzw. Dienste sind dabei, für den Nutzer absolut kostenlos und außerdem als sehr sicher einzustufen.

Google Kalender

Der Google Kalender zählt hier zu den kostenlosen Diensten. Mit ihm kann ein persönlicher Terminkalender geführt werden, wie auch ein gemeinsamer, was zum Beispiel immer im Vereinsleben oder in der Gemeinschaft sehr von Vorteil ist. Doch muss hier unbedingt aufgepasst werden, denn wer hier nicht sorgfältig genug arbeitet, findet seine eigentlich privaten Einträge im Internet für jeden sichtbar wieder. Dies könnte dann unter Umständen mehr als unangenehm sein. Doch hier ist es nur ein Klick und schon kann so etwas nicht passieren, einfach im Menü die Kalender öffentlich Funktion deaktivieren. Schon bleibt das privat, was auch wirklich nur privat ist.

Abgleich ganzer Ordner

Wer den Abgleich ganzer Ordner benötigt, wird mit Live Mesh von Microsoft das richtige Programm gefunden haben. Wird so zum Beispiel unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet ein Office-Dokument bearbeitet, kann es sofort an den heimischen Rechner gesendet werden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn beide online sind. Für diesen Dienst stehen 25 GB zur Verfügung, was eine große Menge an Daten bedeutet. Möchten Bilder oder auch Videos umgelagert werden oder gesichert, stehen dem Nutzer dafür 5 Gigabyte zur Verfügung. Auch hier funktioniert alles über das Eingeben von Passwörtern. Doch wie überall sollten hier Passwörter regelmäßig geändert werden, möchte man nicht das Unbefugte hier Zutritt haben. Auch dürfen Passwörter nie nur persönlich sein, diese sind sonst schnell zu entschlüsseln.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.