Auch wenn das getestete Modell des Samsung Galaxy Tab 10.1 offiziell aufgrund einer einstweiligen Verfügung seitens Apple in Deutschland nicht mehr vertrieben werden darf, wurde es gemeinsam mit 13 anderen Tablets von Stiftung Warentest verglichen und technisch sowie funktionell verglichen. Und das Ergebnis ist nicht unbedingt überraschend, denn das iPad konnte den 2. Platz einnehmen, kurz hinter dem Samsung Galaxy Tab, der Unterschied beträgt dabei nur eine zehntel Note.

Trotz besserer Absätze nur ein 2. Platz

Schaut man die Absatzzahlen an, dann ist das iPad weit vorne in der Gunst der Käufer. Doch Warentest hat dem Gerät von Apple dennoch weniger gute Leistungen attestiert als dem vergleichbaren Samsung-Tablet. Dabei erstaunt vor allem ein wenig, dass ja die einstweilige Verfügung gegen Samsung aufgrund von großer Designähnlichkeit erlassen wurde, da hätte man ebenso erwarten können, dass die Geräte sich auch in weiteren Details mehr gleichen, als sie es wohl tun. Für Warentest ist Samsung  vor allem deswegen vorne, weil das Display des Galaxy Tab von besserer Qualität sei, die Auflösung ist höher und Text würde schärfer dargestellt. Dafür liegt Apple bei der Akkulaufzeit vorne, eine halbe Stunde mehr als Samsung hält das iPad durch, und beide halten weit länger als die meisten anderen Geräte im Test.

Im Ergebnis sind beide „gut“

Die Betriebsysteme wurden von Warentest auch verglichen, auch wenn hier viel Geschmack und persönliche Arbeitsvorlieben reinspielen, die Bewertung fiel so für iOS wie Android gleich aus, 1,9 als Note wurden für beide vergeben. Die anderen Betriebssysteme im Test waren durchweg schlechter, weder Blackberry noch Microsoft konnten die Tester wirklich überzeugen. Während das BlackBerry-System eine enge Verzahnung mit BlackBerry-Smartphone wählt, ist Windows 7 für Tablets nicht besonders geeignet, da es mit einem Touchscreen kaum bedienbar ist. Das drückte sich auch in den eher schlechten Bewertungen der Geräte aus, die hinter Android-Tablets zurückstehen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.