Die Internationale Fernmeldeunion ITU hat dafür gesorgt, dass das von ihnen angebotene einheitliche Ladegerät aktualisiert und damit den neuesten technischen Standards angepasst wurde. Es sollen in Zukunft nicht nur Akkus in Handys herkömmlicher Art aufgeladen werden können, sondern auch diverse andere elektronische Geräte, die mit einem Akku betrieben werden, könnten dieses Universal – Ladegerät nutzen. Die Zeiten, in denen man dann für jedes Gerät das eigene Ladegerät mitnehmen muss, wären dann vorüber.

Standard für den Handymarkt

Das universell einsetzbare USB – Ladekabel wurde bereits im Jahr 2009 von der ITU auf den Markt gebracht und konnte damals für alle neu herausgebrachten Handys und auch Smartphones genutzt werden um mit einem Gerät diese verschiedenen Mobiltelefone beziehungsweise deren Akkus aufzuladen. Der Hintergedanke, als dieses Produkt auf den Markt gebracht wurde, ist denkbar einfach und zugleich praktisch. Es ging den Verantwortlichen von ITU lediglich darum, den Elektromüll um einen erheblichen Anteil zu reduzieren. Und dieses Konzept schien aufzugehen denn bereits im Februar dieses Jahres kam es dazu, dass mit der Zustimmung fast aller großen Mobilfunkhersteller, ein entsprechendes universal – Ladegerät von der EU – Kommission verabschiedet werden konnte. Es wurde nun von der ITU dieses Ladegerät an die neuen Technologien angepasst und nach Angaben der Verantwortlichen wurden auch einige wichtige Kriterien verbessert.

Geeignet auch für Tablets, MP3 – Player und Navigationssysteme

Das Kabel sei, nach Angaben der ITU, zum einen dazu geschaffen worden die Akkus dieser elektronischen Geräte aufzuladen und dient auch gleichzeitig zur Datenübertragung von einem Gerät auf ein anderes. Und genau diese Eigenschaften machen dieses Kabel so universell einsetzbar. Unter anderem ist ein positiver Aspekt darin zu sehen, dass dieses Micro-USB-Kabel neben der Aufladung von Handy-Akkus auch für viele weitere moderne Geräte, wie zum Beispiel Tablets oder auch Navis, eine universelle und flexible Lösung darstellen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.