Alles hat immer zwei Seiten. So auch die Entwicklung von den Handys in den letzten Jahren haben sich aus den tragbaren Telefonen, kleine Computer entwickelt, die man bequem in der Hosentasche mit sich führen kann. Neben all den tollen Neuerungen, wie Internet, GPS und Music Box, darf man nicht die Augen vor den Gefahren der Viren schließen. Wie jeder gewöhnliche Rechner stehen die Handys im Visier von fiesen Hackern und Viren. Bereits schon mal wurde eine Attacke auf Android betriebene Smartphones gestartet. Der Trojaner Zeus jagt noch immer allen einen gehörigen Schrecken ein.

Ein neuer Schädling im Umlauf

Schon seit Jahren treibt der Trojaner Zeus sein Unwesen. Hat er erst einmal ein Betriebssystem infiziert, ist er in der Lage unter anderem Bankdaten zu stehlen. Eine sehr heikle Angelegenheit, wenn man online Banking betreibt. Auch vor Android-Handys macht er nicht halt. Da man auch mit den Handys inzwischen Banking Geschäfte abwickeln kann, ist er auch eine Gefahr für die mobilen Telefone. Jetzt wird aktuell auch noch vor dem Schädling SpyEye gewarnt. Dieser tarnt sich als Sicherheits App. Er kann die mobilen TANs, welche auf dem Handy ankommen mitlesen. Hat sich der Schädling eingenistet, lauert er nur noch darauf, dass die Online-Banking-Seite aufgerufen wird und schon liest er alle relevanten Daten mit. Das Konto kann innerhalb weniger Sekunden leergeräumt werden.

Mit aktuellen Virenprogrammen schützen

Um solchen Schädlingen gar nicht zum Opfer zu werden, sollte man sein Handy immer auf den neusten Stand halten, was Anti-Viren-Software betrifft. Man muss bedenken, dass diese Viren und Trojaner nicht durch Sicherheitslücken eindringen, sondern vom User manuell installiert werden. Also auch immer darauf achten, was man sich auf sein Smartphone installiert. Ein Anti-Viren Programm, wie man es vom PC her kennt, ist der beste Schutz, den man haben kann. Vor dem Installieren neuer Apps muss man sich im Klaren sein, woher diese stammen und das sie keine versteckten Viren in sich haben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.