Nach der beschlossenen Allianz von Nokia und Microsoft wird Nokia seine Ressourcen auf das Windows Phone 7 konzentrieren. Für viele Entwickler, die sich in Symbian bereits eingearbeitet haben, kommt diese Nachricht äußerst ungelegen. An diese unzufriedenen Entwickler tritt nun Samsung heran und lädt zur Bada-Vorstellung. Der koreanische Elektronik-Konzern heißt die Entwicklergemeinde herzlich willkommen und verweist auf die Entwicklerseiten zu Samsungs eigenem Smartphone-Betriebssystem Bada.

Samsung heißt zukünftige Bada-Entwickler Willkommen

Anfang dieses Monats veranstaltete Samsung die Bada Developer Confernce in Indien. Eine Gruppe von Teilnehmern wurde daraufhin in einem Newsletter auf die Möglichkeiten bei der Entwicklung von Bada-Apps hingewiesen. „Ihr seid mit den jüngsten Ankündigungen von Nokia unzufrieden und sucht nach einer neuen Plattform, auf der Ihr Euer Talent unter Beweis stellen könnt? Wir sagen Hallo und Willkommen zu Bada“ heißt es in der Einladung, die momentan im Netz die Runde macht. Alle Interessierten haben auf der Bada-Entwicklerplattform im Web die Möglichkeit, sich über die Möglichkeiten und Anforderungen zu informieren.
In einem offiziellen Statement wurde dieses Angebot bestätigt, Samsung beteuerte jedoch, nie den Auftrag der Abwerbung von Nokia-Entwicklern gegeben zu haben.

Bada 2.0 folgt in der zweiten Hälfte von 2011

Anfang letzten Jahres wurde das Smartphone Betriebssystem Bada vorgestellt. Im Sommer wurde es erstmals mit dem Samsung Wave ausgeliefert. Mitte 2011 erscheint Bada in der Version 2.0. Samsung erweitert das OS um den Bezahlfunk Near Field Communication, einen HTML5-fähigen Browser sowie Sprachsteuerung und Wifi-Direct. Außerdem wird es Flash Lite 4 beherrschen, über eine Sprachsteuerung verfügen und eine überarbeitete Nutzeroberfläche bieten. In der zweiten Hälfte dieses Jahres sollen die ersten Bada 2.0-fähigen Handys erscheinen. Bis dahin will Samsung mit den älteren Bada-Versionen die 10 Millionenmarke an verkauften Geräten erreichen. Man darf gespannt sein, ob Samsung die hochgesteckten Ziele erfüllen kann.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.