Samsung Galaxy S8 – Vorteile und Nachteile – Das Samsung* Galaxy S8* ist ab dem 28. April 2017 in Deutschland erhältlich. Auf der Samsung*-Homepage ist das neue Smartphone für 799 Euro erhältlich. Der zeitnahe Verkaufsstart wird zum Anlass genommen die Vor- und Nachteile des Samsung* Galaxy S8* zu betrachten. Obgleich diese Einschätzungen immer auch subjektiv sind.

Prinzipiell muss man aber fest halten, dass die Modelle im Vergleich zum letzten Jahr deutlich teurer geworden sind. Die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung liegt für das Galaxy S8 ohne Vertrag immerhin bei 799 Euro und für das S8+ sogar bei 899 Euro. Kauft man die Modelle mit einem Vertrag oder eine Flatrate, liegen die Preise in den ersten 24 Monaten nach wie vor bei über 1000 Euro (für die gesamten ersten beiden Jahre). Auch wenn damit zu rechnen ist, dass die Preise in den nächsten Monaten etwas nach unten gehen werden: ein billiges Handy ist das Samsung Galaxy S8 auf keinen Fall. Dafür hat das Unternehmen aber auch einiges an Technik und neue Features in die neuen Modelle gepackt.

Vorteile des Samsung Galaxy S8

  • beeindruckendes Display
  • nahezu randloses Design
  • sehr gute Fotoqualität
  • sehr gute Akkulaufzeit
  • Octa-Core Snapdragon 835 Prozessor
  • Frontkamera als Iris-Scaner, um gegebenenfalls das Smartphone entsperren zu lassen

Nachteile des Samsung Galaxy S8

  • Fingerabdrucksensor ist auf die Rückseite gewandert, auf der Vorderseite war die Funktion handlicher
  • Sprachdienst Bixby noch nicht auf deutsch
  • Akku nicht austauschbar
  • nur ein SIM-Kartenslot

Die Kamera ist dabei die gleiche, die man auf dem Vprjahr bereits kennt. Diese leistet immer noch gute Arbeit und ist eines der besten Aufnahmegeräte in einem Smartphone auf dem Markt. Trotzdem hätte man sich natürlich auch von Samsung an dieser Stelle etwas mehr Entwicklung gewünscht.

„Zubehör“ zum Samsung Galaxy S8

Es gibt verschiedene Zubehöre für das S8, welche man zusätzlich käuflich erwerben kann. Da der Kaufpreis jedoch recht teuer, muss jeder selber entscheiden, ob man diese benötigt. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf ein paar Angebote, um zu zeigen das Samsung* weiterhin am Puls der Zeit ist. Zunächst der Link mit der Zubehör-Übersicht:

https://shop.samsung.com/de/galaxys8

Interessant ist beispielsweise die „Gear VR with Controller“, dabei handelt es sich um Virtual Reality Brille. Auf der Homepage wird das Produkt wie folgt beworben:

600 Apps und mehr Mit der Gear VR kommt keine Langeweile auf. Die immer weiter wachsende Anzahl an Spielen, Apps und experimentellen Erfahrungen, bedeutet für die Gear VR nur, dass neue Entdeckungen Teil einer Reise sind.

Außerdem ist mit „Gear 360“ eine 360 Grad Kamera im Shop erhältlich. Darüber hinaus ist auch die DeX-Station EE-MG950 spannend. Damit kann man sein Samsung* Galaxy S8* zum Rechner umfunktionieren lassen. Zur Veranschaulichung wird die Anwendung von DeX in einem kurzen Tutorial gezeigt:

Technische Daten

Samsung Galaxy S8
Display 5,8 Zoll, 2960 x 1440 px, 570ppi
Prozessor
Exynos 8895, Octa core (2.3GHz Quad + 1.7GHz Quad), 10 nm Prozess
Arbeitsspeicher 4 GB
Speicher 64 GB, per microSD-Karte erweiterbar um bis zu 256 GB
Android-Version Android 7.0 Nougat
Kamera hinten 12 MP, f/1.7, 1,4µm große Pixel, Dual Pixel AF, OIS
Kamera vorne 8 MP, f/1.7, Autofokus
Akku 3.000 mAh mit Samsung Fast Charge, Qualcomm Quick Charge 3.0, USB-C Power Delivery und Wireless Charging
Konnektivität
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (2.4/5GHz), VHT80 MU-MIMO, 1024QAM Bluetooth® v 5.0 (LE up to 2Mbps), ANT+, NFC, Location (GPS, Galileo*, Glonass, BeiDou*)
USB USB Type-C (USB 3.1)
Maße
148.9 x 68.1 x 8.0 mm
Gewicht 152 Gramm

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.