R-Gespräche waren bisher nur aus den USA bekannt oder auch bei uns in Deutschland aber hier nur im Festnetzsektor oder eben über eben über eine Telefonzentrale. Nun soll diese Möglichkeit auch für die Nutzer von Handys angeboten werden. Über 0800 – HANDYME, was unter der Nummer 0800 – 4263963 begin_of_the_skype_highlighting 0800 – 4263963 end_of_the_skype_highlighting erreichbar sein soll, kann ein R-Gespräch auch über das Mobilfunknetz geführt werden. Sicher kann das für einige Nutzer in speziellen Situationen von Vorteil sein denn gerade wer Prepaid Karten nutzt kennt das Problem immer, wenn etwas Wichtiges anliegt, ist kein Guthaben mehr auf der Karte vorhanden und somit das wichtige Telefonat nicht möglich.

Der Angerufene übernimmt die Kosten des Gesprächs

Für ein R – Gespräch zahlt im Regelfall der angerufenen die Gebühren, dies ist aber nur möglich, wenn dieser auch die Zustimmung gibt. Immerhin fallen für so ein Gespräch eine Menge Gebühren an aber weil der Angerufenen vorher gefragt wird weiss er das in diesem Fall auch. Allein die Verbindungsgebühr beträgt 2,50 Euro und dann muss ein Minutenpreis von 1,25 Euro entrichtet werden. Die Dauer solcher Gespräche ist auf 4 Minuten eingeschränkt und somit sollte diese Möglichkeit auch wirklich nur in Notsituationen genutzt werden. Außerdem muss der Anrufer auch immer darauf gefasst sein das der Gesprächspartner die Annahme des Telefonates als R-Gespräch ablehnt. Denn diese hohen Kosten schrecken meist ab. Die Abrechnung der Gebühren für den Angerufenen findet über Premium-SMS statt.

Pranking Service als Alternative

Als Alternative zu den teuren R – Gesprächen können auch einfach Nachrichten beim angerufenen hinterlasse werden. Dies nennt sich dann Pranking – Service und ist automatisch aktiviert sobald der angerufene die Gespräche mehrfach hintereinander abgelehnt hat. So zahlt der Angerufene dann nur einmalig 1,25 Euro für diesen Nachrichtenservice – was allerdings auch noch teuer genug erscheinen dürfte. Abgerechnet wird dann in diesem Fall nach jeder zweiten Nutzung dieses Services ebenfalls wieder über den Dienst Premium – SMS.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.