Apple ist am Handy-Markt ein wesentlicher Player. Aber mit Android geht’s auch anders und vor allem preiswerter! Gutes Aussehen ist immerhin genauso bedeutsam wie ein Dutzend zusätzlicher Features. Genau dort positioniert sich Apples-Hardware: Mit klaren Formen und der weißen Farbe als Ausgangspunkt gewann iPod seit Jahren seine Anhängerschaft durch kunstvolles Design. Inzwischen haben auch andere Erzeuger die Größe der Gestaltung begriffen und bringen gut geformte Handys zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Außerdem sind ihre Produkte oft wesentlich leistungsfähiger als die Apple-Originale.

Vertragsbedingungen sind auch sehr streng

Die größte Kritik sammelte Apple also wegen seiner Preispolitik und der harten Vertragsbedingungen. So verband sich mit Apple nur über einen einzigen Provider in Deutschland nämlich die Telekom. Apple forderte hohe Tarife und „ersuchte“ um eine zweijährige Vertragsbindung. Das hat sich einstweilen freilich geändert, die neueren iPhones bekommt man der Kunde nun auch ohne Vertragsbindung oder bei anderen Anbietern. Teurer als die Gegnerschaft ist das Smartphone aber immer noch. Und Marktbegleiter hat Apple währenddessen wirklich erhalten. Andere Produzenten fertigen unterdessen auch hervorragende Smartphones, die den Apple-Geräten bei Anwender-Freundlichkeit und Grazie um nichts nachstehen. Ende 2008 war es schon soweit. Google zeigt sein offenes Betriebssystem namens Android heraus, das sich nachher flott verbreitete.

Marktanteil von Android wird immer größer

In Deutschland hat Android bereits einen Marktanteil von 61 Prozent erobert und hat somit das iPhone mit 22 Prozent überholt. Handy-Hersteller wie HTC zeigen von Experten gelobte Touchscreen-Handys mit Android. Auch Samsung hat mit dem Google-Betriebssystem überlegen Terrain am Handy-Markt wieder wett gemacht, während der einstige Branchenführende Nokia heute nur noch unter ferner liefen weilt. Für die Preisklasse unter 200 Euro ist das ZTE Blade ein gelungenes Gerät, das überrascht. Mängel weist es bei Leistung und Akku auf, die bei dem Preis aber völlig annehmbar sind. Im Vergleich etwa zu HTCs Wildfire steht das Blade besser da.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.