Da hat man sich mit der Entscheidung im E-Plus-Management wahrlich etwas länger Zeit gelassen. Während 1999 das Unternehmen O2 erstmalig auf dem deutschen Markt die Idee der so genannten „Homezone“ ausrollte und damit einen Sog auslöste, in den nach und nach alle großen Anbieter von Mobilfunktarifen gerieten, hat E-Plus  erst vor Kurzem einen solchen Tarif für seine Marken E-Plus, Base, myMTVmobile und Ay Yildiz vorgestellt. Dieser kann von den Kunden von Base kostenlos zugebucht werden, für die der anderen Marken fallen monatlich 5 Euro an zusätzlichen Gebühren an, jedoch bekommen beide dafür eine Homezone, deren Ausdehnung sich auf die gesamte Republik erstreckt, das bedeutet, Anrufe aus ganz Deutschland werden zum Festnetzpreis abgerechnet.

E-Plus sieht Marktchancen

Laut einer von E-Plus selbst in Auftrag gegebenen Studie der GFK könnten sich 30% der deutschen Festnetznutzer vorstellen, den Anschluss zu kündigen und nur noch mobil erreichbar zu sein. Das klingt nach einer breiten Basis, doch muss man dabei berücksichtigen, dass die theoretische Kündigung des Festnetzes in der Praxis dadurch erschwert wird, dass es kaum reine Datenleitungsverträge gibt. Im Gegenteil, immer noch werden die meisten Internetverbindungen im Haus über DSL realisiert, das dann mit der Telefonie im Festnetz gekoppelt ist. Daher ist es nur wenigen Kündigungswilligen auch möglich, sich nur der Telefonie zu entledigen, um dann mobil im Festnetz erreichbar zu sein.

Verbraucherschützer kritisch

Von Seiten der Verbraucherschützer herrscht Skepsis, denn ohne eine Einsparung bei den Grundkosten für das Telefon rechnet sich für den Anschlussinhaber eine Verteuerung des eigenen Tarifes kaum, denn profitieren können von der Homezone im Festnetz nur die Anrufer, die dadurch Verbindungskosten sparen. Zwar hat man dann auch günstigere Kosten bei eigenen Anrufen ins Festnetz, doch angesichts der oftmals mit der Telefonie angebotenen Flatrates für Telefonate innerhalb des deutschen Festnetzes scheint auch das nur noch in Ausnahmefällen finanziell attraktiv.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.