Wieder gibt es Neuigkeiten für Smartphone-Fans: Offensichtlich soll schon bald ein neues Smartphone-Modell auf Basis der Openmoko-Linux-Distribution auf den Markt kommen. Bereits an diesem Wochenende soll es auf der Fosdem-Konferenz in Brüssel vorgestellt werden. Die Veranstaltung ist eine Konferenz zum Thema „freie Software“ und findet seit dem Jahre 2001 jährlich in der belgischen Hauptstadt statt.

Golden Delicious produziert

Das neue Linux Smartphone soll in Zukunft von der deutschen Firma Golden Delicious hergestellt und vertrieben werden. Und zwar wird das Gerät unter dem Namen „GTA04“ produziert. Nachdem die Openmoko Inc. die Produktion der Linux-basierten Open-Source-Smartphones „ Neo Freerunner“ und „Neo 1973“ schon 2009 beendet hat, kommt mit dem neuen Smartphone ein vielversprechender Nachfolger in die Läden. Die ersten Openmoko-Modelle waren bereits im Jahr 2007 zu haben.

Hersteller gibt erste Infos

Für alle, die es gar nicht abwarten können, bis das neue Linux Smartphone auf den Markt kommt, gibt es hier die ersten technischen Details zum Gerät: Der Hersteller Golden Delicious teilte nämlich bereits mit, dass das Gerät UMTS und HSPA unterstützen soll. Außerdem lässt das Smartphone sich mit WLAN und Bluetooth verbinden. Das Gerät läuft mit einem QMAP3530-ARMv7-Prozessor, der mit bis zu 720 Megahertz getaktet werden kann.

Des Weiteren verfügt das Handy über GPS, einem Kompass, einem Gyroskop sowie einem barometrischen Höhen- und Beschleunigungsmesser. Wer mit dem Gerät Fotos schießen möchte, der kann die hochwertige Kamera nutzen: Diese verfügt über 1,3 Megapixel und kann über eine entsprechende Schnittstelle angeschlossen werden.

Technisch gesehen hat das neue GTA04 also alles, was ein Smartphone so braucht. Man darf gespannt sein, wie das neue Linus-Gerät bei der Präsentation auf der Fosdem-Konferenz in Brüssel ankommt und wie gut es sich dann in der Zukunft verkauft. Vielversprechende klingt es allemal.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.