Für zahlreiche Nokia-Fans wäre dies sicherlich ein großer Schock. Denn laut eines Brancheninsiders verhandelt der kriselnde Handy-Gigant Nokia mit Microsoft und könnte somit bald schon die ersten Smartphones mit Windows auf den Markt bringen. Entweder handelt es sich bei dieser Vorgehensweise um einen Akt der Verzweiflung oder um einen cleveren Schachzug im brutalen Konkurrenzkampf mit Google, dies wird sich aber wohl erst in der Zukunft herausstellen.

Ist was dran an der Zusammenarbeit mit Microsoft?

Noch vor gar nicht so langer Zeit waren die Finnen noch die unanfechtbaren Champions bei allen Arten von Mobiltelefonen. Aber dies ist jetzt schon seit einiger Zeit vorbei, denn der Marktanteil schmilzt immer weiter dahin. Nun gibt es Gerüchte darüber, dass Nokia über den Bau von Smartphones mit dem Windows-Phone-7-Betriebssystem nachdenkt. Dies wäre dann das erste Mal nach 30 Jahren das Nokia-Handys ohne Nokia-System auf den Markt kommen. Sieht man einmal von einem Gerät ab, dass mal mit Open-Source-Betriebssystem Meego erschienen ist. Der Bericht, wonach die beiden Großkonzerne bereits schon die ersten Gespräche im November geführt haben sollen, stammt außerdem von keinem anderen, als von Elder Murtazin. Zudem glaubt dieser russische Chefredakteur, dass diese Vorgehensweise von Nokia wohl eher eine Verzweiflungstat ist.

So will sich der Konzern gegen die steigende Marktmacht der Android-Handys zur Wehr setzen. Allerdings sieht Murtazin in der Kooperation von Nokia und Microsoft nicht den richtigen Weg für die Finnen. Denn deren Stärke waren immer die eigenen Entwickler, eine Allianz könnte dem Unternehmen nicht helfen, seine Probleme zu lösen. Bisher haben sich weder Microsoft noch Nokia über diesen Bericht geäußert. Einige meinen, Nokia fehle einfach eine Neuauflage des Symbian-Betriebssystems, die dann wirklich und konsequent mit der Alten bricht und dem ehemaligen Erfolgskonzern einen Neuanfang ermöglicht. Eigentlich hätte dies die Linux-Variante Meego sein können, allerdings wurde diese zwar groß von Nokia angekündigt, aber ansonsten hört man nichts mehr davon. Jetzt bleibt wohl nur abwarten und schauen, was an diesen Gerüchten wirklich dran ist.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.