Die Eurobahn und der Verkehrsverbund OWL haben einen neuen Service gestartet, der zunächst als Versuchsprojekt läuft und vier Wochen lang getestet wird. Fahrgäste, die auf den Strecken Bielefeld – Rahden (RB71) und Bielefeld – Lemgo (RB73) mit dem Zug unterwegs sind, können sich nach einer einmaligen Anmeldung per SMS darüber informieren lassen, ob ihr Zug pünktlich kommen wird oder ob eine Verspätung von mehr als 10 Minuten zu erwarten ist.

22 Bahnhöfe im Piloten

Insgesamt werden 22 Bahnhöfe bei diesem Projekt in der Testphase abgedeckt, Interessierte können sich davon für bis zu sechs Verbindungen eintragen und werden dann über Zugausfälle, Verspätungen und Störungen im Betriebsablauf informiert. Die SMS wird dabei nur versendet, wenn eine signifikante Verspätung auftritt, ist der Zug pünktlich oder nur wenige Minuten über der Zeit, kommt keine Mitteilung. Sobald eine Verspätung auftritt oder absehbar ist, wird die SMS automatisch versendet, nach Einschätzung von Marco Vogel, Sprecher der Eurobahn, ist das auch dann für Reisende ein Vorteil, wenn die SMS erst kurz vor dem eigentlichen Abfahrtermin beim Kunden ankommt. Der Fahrgast könne dann entspannt noch einen Kaffee trinken oder eine Zeitschrift erwerben, da er ja sicher sein könne, dass der Zug sich verspäte.

Mehr als 2 Millionen Fahrgäste pro Jahr profitieren

Die ausgewählten Strecken bilden ein Volumen von einer Millionen Zugkilometern ab, die von 2 Millionen Fahrgästen im Jahr frequentiert werden. Nach Einschätzung Vogels liegt die Pünktlichkeit hier bei 93%, dementsprechend seien also sieben Prozent aller Verbindungen mehr als 3 Minuten verspätet. Da die Info über die Verspätung einfach per SMS kommt, ist der Service auch für Handynutzer attraktiv, die nur mobil telefonieren, aber nicht im Internet unterwegs sein wollen, denn diese können von jedem Handy empfangen werden.
Wird der Service in den vier Wochen gut angenommen, soll er bald auf allen Eurobahnstrecken angeboten werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.