Wissenschaftler sind emsig mit der Weiterentwicklung von Solaranlagen beschäftigt. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung der Leistungsfähigkeit, sondern auch um die Größe. Ziel der Forschung ist es, Solaranlagen im Taschenformat zu konzipieren und diese zukünftig auch auf Handys und Smartphones zu integrieren. Dann wäre es möglich, das Handyakku nur allein durch Sonnenenergie wieder aufzuladen.
Bislang gibt es ähnliche Entwicklungen bereits für Kleidungsstücke und Handtaschen. Bei dem Handy wäre die Verwendung noch neu. Wissenschaftler wie Christoph Brabec von der Universität in Erlangen-Nürnberg prognostiziert den „organischen Solarzellen“ allerdings eine große Zukunft.

Bereits in 10 bis 15 Jahren sollen sie für Handys zum Standard gehören. Was so eine „organische Solarzelle“ genau ist, erklärt Brabec wie folgt: „Das sind Solarzellen, bei denen das Material, das das Licht absorbiert und in Strom verwandelt, aus organischen Halbleitern besteht. Eine normale Solarzelle hat den Nachteil, dass sie aus Glas ist. Die können Sie nicht so einfach mitnehmen. Die Organischen können Sie falten, rollen, knicken.“ Das verwendete Material in diesem Fall ist Plastik.

Diese Solarzellen lassen sich dann im Folienformat entweder mit einem Kabel oder einem USB-Stecker mit dem Handy verbinden und so kann dieses einfach und bequem aufgeladen werden. Wenngleich die Entwicklung dazu noch in den Kinderschuhen steckt gibt es erste Firmen, die dieses neue System bereits auf dem Markt anbieten. Ein großes Plus ist der günstige Preis, der weit unter den Kosten für die Produktion von den althergebrachten anorganischen Solarzellen aus Glasfasern liegt. Dafür ist es dann allerdings auch nur möglich, acht Prozent der einstrahlenden Sonnenenergie in brauchbaren Strom für das Handy umzuwandeln. Anorganische Solarzellen schaffen hingegen 25 Prozent. Doch diese kleineren Nachteile versuchen Forscher derzeit noch auszumerzen und wollen so in Zukunft die organischen Solarzellen noch konkurrenzfähiger machen. Wie alle technologischen Neuentwicklungen braucht auch diese ihre Zeit, aber so ein Öko-Handy ist definitiv ein sehr guter Beitrag zu den aktuellen Diskussionen um die erneuerbaren Energien.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.