Bis heute ist es verboten, das eigene Handy an Bord eines Flugzeuges zu benutzen. Wer hier telefonieren möchte, muss eines der Bordtelefone verwenden. Doch steht dieses Privileg nur Geschäftspersonen aus der ersten Klasse zu. Mit Ausnahme der Fluggesellschaft Emirates, dort dürfen Passagiere bereits seit 2008 ihre Handys einschalten und während dem Flug nutzen. Dieses Angebot wird von den Passagieren häufig genutzt. Innerhalb eines Jahres waren es rund 160.000 Passagiere aus etwa 130 Ländern, die ihr Handy im Flugzeug verwendet haben. Emirates verwendet dabei die Technik der Firma Aeromobile, welche bei ihren Telefonaten die Satelliten von Inmarsat verwendet. Ängste, dass Handys Flugzeuge zum Absturz bringen sind, schon lange unbegründet.

Fortschritt in ein neues Zeitalter

Doch jetzt im Februar 2011 soll es zum Alltag werden und Passagiere sollen ihre Geräte auch an Bord des Flugzeuges nutzen dürfen. Dabei sind es jetzt vor allem die Airlines in Afrika, wie die Airline Oman Air, die diesen Service für alle ihre Reisenden anbieten. Nicht nur die First und Business Class, sondern auch die Economy Class dürfen dann ihr Mobiltelefon verwenden. Der Laptop gehört heute schon bei allen Fluggesellschaften zu einem erlaubten Gerät. Über den Wolken im Internet surfen stellt heute bereits kein Problem mehr da. Im Falle, der Oman Air wurde, das Breitbandsystem ALNA V2 in die gesamte A330 – Flotte installiert.

Regeln zur Nutzung

Die Nutzung des Handys soll aber nicht über die gesamte Flugzeit gewährt werden. Wie auch beim Laptop ist dieses bei Start und Landung verboten. Weiterhin sollen gerade nachts keine Gespräche geführt werden, damit Mitreisende sich nicht gestört fühlen. Hier soll es dann feste Ruhezeiten geben, zu denen die Nutzung des Handys untersagt ist. Auch beim Laptop werden Passagiere gebeten, diesen nicht über die gesamte Flugzeit zu nutzen, sondern auch diesen gerade zur Nachtzeit auszuschalten. Sogar Akkuaufladen ist heute im Flugzeug bereits kein Problem mehr.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.