Das Thema Übernahme von Nokia durch Microsoft ist noch in aller Munde, da legt der Gigant noch einmal nach, der Onlinemusik-Markt ist einfach zu verlockend. Ab Herbst bietet Microsoft möglicherweise über den Dienst Zune Marketplace Musikdownloads für Handy, PC und Xbox360 an.

Zune Marketplace – Konkurrenz für Apples iTunes?

Die Macher der Musik-Börse bei Microsoft werden sich sicherlich lang und ausführlich mit Apples iTunes beschäftigt haben. Schließlich ist Apple in Sachen Musik-Downloads eine feste Größe und kann bislang ca. 10 Milliarden verkaufte Tracks und Videos vorweisen. Ob Microsoft in Europa und Deutschland mit Apple mithalten kann, wird sich erst noch zeigen. Die Software Zune 4.2 ist jedenfalls schon länger als Download erhältlich. Der Zune Download-Pass wird wohl auf dem deutschen Markt nicht lang auf sich warten lassen. Bislang konnte man lediglich Videos über die Xbox beziehen, nun kommen die Musik-Downloads.

Microsofts Strategie

Microsoft hält sich bislang noch ein wenig bedeckt. Das neue Download-Portal kommt als Software per Installation auf den Rechner des Musik liebenden Users. Mit dem demnächst erhältlichen mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 ist der Zugriff von unterwegs mit einem geeigneten Smart-Phone auf Musik sowie der Download kein Problem. Da Microsoft mit einer ganzen Reihe von namhaften Geräteherstellern zusammenarbeitet, dürfte die Verbreitung des Betriebssystems ebenfalls kein größeres Problem darstellen.

Mit im Gepäck hat das Musik-Portal gut informierten Quellen zufolge eine Ausstattung von 8 Millionen Songs. Diese werden offenbar ohne Kopierschutz als Mp3 verkauft. In Sachen Preis für den Zune-Pass, der das Tor für die Downloads öffnet, hält sich Microsoft derzeitig noch bedeckt, doch das wird sich sicher bald ändern. In den USA kostet der Zugang pro Monat 15 Dollar, in Großbritannien wird er bislang mit etwa 11 Euro veranschlagt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.