Nokia hat das Projekt MeeGo gekippt. Das Betriebssystem für Smartphones, das erst vor knapp einem Jahr von Intel und Nokia in Gemeinschaftsarbeit entwickelt wurde, und das antreten sollte, um verlorenen Boden im Bereich der Smartphones wieder gutzumachen, wird nicht weiter entwickelt. Das ursprünglich als Alternative zum Google-OS Android entwickelte Betriebssystem, das auf dem Nokia-Smartphone N9 eingesetzt wird, ist aus Sicht des Managements von Nokia kein Zukunftsmodell und wird von einem neuen, ebenfalls auf Linux aufgesetzten Betriebssystem mit Namen Tizen abgelöst.

Namen sind Schall und Rauch

Der Namenswechsel ist in der Geschichte von Nokia und dem MeeGo keine neue Entwicklung, im Gegenteil, eine Namensänderung ist bereits mehrmals vorgekommen, nahezu mit jedem neuen Release des OS. Moblin war der erste Versuch, dem Kind einen klangvollen und prägnanten Namen zu geben, Maemo kam danach, um dann nach kurzer Zeit in MeeGo umzufirmieren, und nun also Tizen. Das neue Betriebssystem soll dabei nicht nur auf Smartphones eingesetzt werden können, sondern etwa auch auf Tablets, Netbooks, TV- und Entertainmentgeräten in Fahrzeugen laufen und dort multimediale Anwendungen und mobile Kommunikation ermöglichen. Bereits im  Frühjahr 2012 soll die erste Version von Tizen vorgestellt werden, entsprechende Geräte werden dann vermutlich ebenfalls auf den Markt kommen.

Nichts ist so beständig wie der Wechsel

Für die Nutzer von MeeGo verspricht Nokia, dass diese auf Tizen wechseln können, die genauen Bedingungen sind aber im Moment noch nicht geklärt. Ob diese erneute Veränderung bei den Kunden und Programmierern gut aufgenommen wird, muss die Zukunft zeigen, Experten zweifeln aber an, dass die Kunden dieses Wechselspiel unbegrenzt mittragen. Der ehemalige Partner Intel, mit dem Nokia erst 2009 zusammenarbeite und das MeeGo als gemeinsames Projekt aus der Taufe hob, hat übrigens mit Samsung einen neuen Partner gefunden, mit dem man ein ebenfalls auf dem neuen Betriebssystem Linux basierendes Betriebssystem auf den Markt bringen will.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.