Wie jedes Jahr um diese Zeit hat der Mobilfunkbetreiber Vodafone, mit seinem Hauptsitz in Düsseldorf, nun die Bilanz für das Geschäftsjahr 2010/2011 gezogen und die Zahlen wurden nun bekannt gegeben. Auch in diesem Geschäftsjahr konnte Vodafone weitere Umsatzsteigerungen erwirtschaften und hat nun die Rolle des Marktführers unter den gesamten Mobilfunkbetreibern eingenommen. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2010/2011 9,2 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 2,8 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr davor entspricht. Auch der Gewinn der 2010 erwirtschaftet werden konnte, kann sich durchaus sehen lassen. Er lag immerhin bei 3,47 Milliarden Euro, sodass gemessen am Gesamtumsatz eine Gewinnspanne von 37,4 Prozent errechnet werden konnte.

Vodafone zählt 40,2 Millionen Kunden

Auch die Anzahl der Kunden wurde am Ende des Geschäftsjahres gesteigert werden, denn wenn Mobilfunkkunden und DSL-Kunden zusammengezählt werden kommt man zu dem Schluss das Vodafone 40,2 Millionen Kunden hat. Der Anteil an Kunden der Mobilfunkangebote konnte somit um 6,3 Prozent gesteigert werden, was einem Anteil von 36,706 Millionen Kunden entspricht. Lediglich der DSL-Bereich blieb beinahe unverändert, denn hier konnte lediglich ein Kundenzuwachs von 0,2 Prozent verzeichnet werden.

Datendienste für den gesteigerten Umsatz verantwortlich

Sogar im Bereich der Business-Kunden wurde das Umsatzergebnis um immerhin 3,6 Prozent gegenüber dem vorigen Geschäftsjahr verbessert. Den größten Anteil dieser Umsatzsteigerung hat Vodafone dabei den mobilen Datendiensten zu verdanken. Denn immerhin konnte in diesem Bereich eine Umsatzsteigerung von 27,9 Prozent erreicht werden. Wenn der Umsatz allein für den Bereich der Mobilen Datendienste aufgeschlüsselt wird, belaufen sich die Umsatzzahlen auf 1,470 Milliarden Euro und damit ist diese Sparte eindeutig ein Antrieb des Wachstums. Der Erfolg kann vor allem durch die SuperFlat Internet Tarife verbucht werden. Von den 1,5 Millionen Super Flat Internet Kunden konnten sich 932 Tausend für einen der angebotenen Tarife entschließen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.