Smartphones sind schon eine richtig praktische Sache. Man kann mit ihnen unter anderem mobil surfen, navigieren, organisieren, fotografieren und natürlich telefonieren. Allerdings sind sie in der Regel auch sehr teuer. LG will der Regel eine weitere Ausnahme hinzufügen und bringt mit dem Optimus Me und dem Optimus Chat gleich zwei Smartphones für unter 200 Euro heraus.

Touchscreen oder mechanische QWERTZ-Tastatur?

Der günstige Preis wurde letzte Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona bestätigt. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen sind eher haptischer denn technischer Natur, denn das Innenleben des Optimus Me und Optimus Chat ist beinah identisch. Das Optimus Chat wird über eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur bedient, währenddessen man das Optimus Me nur über einen Touchscreen verfügt.

Beide Handys besitzen ein 2,8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln. 262.144 Farben sind möglich. An der Rückseite der Handys befindet sich eine Kamera, die eine Auflösung von bis zu 3 Megapixeln beherrscht. Neben einem GPS Empfänger gehört auch ein digitaler Kompass zur Ausstattung. An Anschlüssen bieten das LG Optimus Me und das LG Optimus Chat jeweils eine 3,5-mm-Klinkenbuchse sowie einen microSD Steckplatz. Neben den 130 Mega Byte internen Speicher beim Optimus Chat und den 160 Mega Byte Speicher beim Optimus Me wird bei beiden Handys eine 2 Giga Byte große microSD Karte mitgeliefert, die allerdings auch durch eine bis zu 32 Giga Byte große Karte ausgetauscht werden kann.

Umfangreiche Surf-Möglichkeiten

Surfen ist über WLAN, GSM, GPRS, EDGE und HSDPA möglich. Bluetooth 2.1 und EDR beherrschen die beiden Mittelklasse Smartphones ebenso. Als Betriebssystem dient Googles Android 2.2. Das Optimus Chat mit seiner Hardwaretastatur wird um 199 Euro erhältlich sein, der tastaturlose kleine Bruder Optimus Me ist schon ab 179 Euro zu haben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.