Das erste neue Handy von LG, das mit Microsofts neuem Betriebssystem läuft, nennt sich LG Optimus 7. Nun muss dieses Gerät sich im Test gegen die Konkurrenz Windows-Phone-7 behaupten. Ob dies dem LG Optimus gelingen mag?

Ist das LG Optimus 7 wirklich so gut wie die Konkurrenz?

Die Namensgebung des LG Optimus 7 drückt hier entweder wirklichen Optimismus aus oder aber ist eine realistische Einschätzung vom Hersteller selbst, so genau weiß man es nicht. Hinsichtlich der Ausstattung kann sich der Koreaner aber durchaus ohne Weiteres sehen lassen. In der Diagonalen misst das Touchscreen hier 9,6 Zentimeter und mithilfe des 1 GHz-Prozessors macht das Gerät auch ordentlich Dampf. Mit HSDPA und HSUPA ist das LD Optimus 7 auch extrem schnell unterwegs und der Abgleich von Terminen, Mails und Kontakten per Exchange ist hier eine Ehrensache, genauso wie das Editieren von Office-Dokumenten.

Zum Thema Multimedia kann man am Windows Phone eine integrierte 5-Megapixel Kamera mit Autofokus, UKW-Radio und Musikplayer finden. Der Speicher des Gerätes fasst 15 GByte, allerdings fehlt leider ein Einschiebefach für MicroSD-Karten. Zwar bringt dieses Handy neben einem integrierten A-GPS-Empfänger Microsoft Bing Karten mit, mangels akustischer Routenführung eignet sich dieser Dienst aber nicht als Navi für das Auto. Die Bilder, die man mit dem LG Optimus 7 aufnehmen kann, können sich aber wiederum durchaus sehen lassen, auffällig ist vor allem, das äußerst geringe Farbrauschen. Dieses fällt sogar bei Innenaufnahmen und schlechten Lichtverhältnissen nur spärlich aus. Auch die Erkennung der anvisierten Buchstaben klappt hier gut, die Fehlerquote bleibt extrem gering. So geht das Schreiben schnell und einfach von der Hand.

Fazit

Das Fazit dieses Tests ist: Leider fehlt dem LG Optimus 7, im Gegensatz zum HTC HD7 und dem HTC-Mozart, die Navigationslösung und auch das Display mit der Standard-TFT-Technologie hätte besser sein können. Trotz alledem sollte es das LG Optimus 7 in Zukunft irgendwo zum Schnäppchenpreis geben, kann man ohne Weiteres beherzt zugreifen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.