Nokia kann nicht unbedingt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, auch wenn es noch nicht zu Ende ist. Jahrelang war Nokia der Marktführer im Sektor Mobiltelefone. Kein Jahr verging, in dem nicht Nokia an den Spitzen der Verkaufslisten stand. Doch mit dem Beginn des Smartphone Zeitalters musste der finnische Konzern am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man von der Konkurrenz gnadenlos überholt wird. Den Paukenschlag gab schließlich Apple, als das iPhone den gesamten Mobiltelefonen Markt aufmischte.

Samsung, HTC, LG und Apple – Konkurrenz, die es zu schlagen gilt

Betrachtet man sich die Hitlisten der Verläufe im Sektor Mobiltelefonen, stellt man mit großer Überraschung fest, dass sich Samsung an der Spitze hält. Dicht gefolgt von HTC und Apple. Die Android Smartphones sind Verkaufsschlager. Erstaunlich, dass sich Nokia mit seinem Smartphone Steckenpferd, dem Nokia E7 sich nicht mal in den Top Ten wiederfinden kann. Diesen schlechten Verkaufszahlen gilt es nun, entgegen zu wirken. Schließlich will man in den nächsten Monaten mit Top Verkaufszahlen Schlagzeilen machen und nicht mehr mit den Neuigkeiten von schlechten Verkäufen.

Preissenkungen und das neue Windows-Phone

Um aus dieser Krise zu kommen, hat sich der finnische Konzern so einiges einfallen lassen. So stellt man in Aussicht, dass auf sämtliche Smartphones eine Preissenkung von rund 15% zu erwarten sind. Des Weiteren wird mit Spannung die Einführung des WindowsPhone7 erwartet. Nokia will sich damit von der Masse absetzten, denn Nokia hat sich mit Windows zusammengeschlossen und wird sein neues Smartphone mit einem Windowsbetriebssystem auf den Markt schicken. Entgegen der anderen. Denn diese verwenden alle das neue Android. Mal sehen, ob die Finnen mit den neuen WP7 den Markt revolutionieren können. Für den Konkurrenzkampf wäre es zu wünschen, denn von diesem Kampf profitieren unter dem Strich immer die Kunden. Bleibt zu hoffen, dass sich nun bald Samsung und Apple wieder warm anziehen müssen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.