Der Marktanteil von Apple auf dem attraktiven und besonders wichtigen US-amerikanischen Markt konnte noch einmal dank der Einführung des iPhone S4 gesteigert werden, insgesamt verfügen mehr als 10% aller Amerikaner über mindestens ein iPhone. Apples Wachstum auf diesem Markt ist damit größer als das der Konkurrenz von HTC, Nokia, Samsung und anderen Anbietern. Allerdings ist der Markt der Smartphone auch in den USA vor allem durch das Open Source Betriebssystem Android aus dem Hause Google beherrscht, der Marktanteil der Android-Smartphones liegt immer noch deutlich über dem von Apple.

10,2% der Amerikaner telefonieren mit Apple

Basis der Daten ist eine kürzlich veröffentlichte Studie des Marktforschungsinstitutes comSore, die neue Zahlen für das 3. Quartal von Juli bis September 2011 veröffentlicht haben. Demnach besitzen exakt 10,2% aller amerikanischen Bürger ein iPhone-Modell, im Quartal davor lag dieser Wert noch bei nur 8,9%. Apples Zuwachs ist damit im Vergleich zum Wettbewerb überproportional, die Spitze hält immer noch Samsung mit 25,3% und damit unverändert zum 2. Quartal, danach folgt LG mit 20,6%, vorher 21,3%, hier wurde also Marktanteil verloren. Auch die Nummer 3, Motorola hat im Vergleich zum letzten Quartal eingebüßt, von 14,5% auf 13,8% ging der Marktanteil zurück. Und auch RIM leidet unter den Folgen seiner Datenpanne und büßt 0,8% ein, liegt damit weit hinter Apple mit 7,1%.

Anderes Bild bei den Smartphones

Während Apple durchaus zufrieden sein kann mit der Entwicklung und der Akzeptanz des iPhone S4 bei den Kunden, so ist das bei der Verbreitung der Betriebssysteme für Smartphones nur bedingt der Fall, Google ist auf dem Weg zur absoluten Mehrheit, 44,8% Verbreitung im 3. Quartal, das entspricht einer Steigerung von 4,6%, im gleichen Zeitraum konnte Apple seine Anteile nur um 0,8% steigern und liegt nun bei 27,4%, RIM verliert auch hier deutlich um 4,6%.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.