Temperaturen, wie in der Sahara, da müssen sich die Mitteleuropäer erst einmal gewöhnen. Gluthitze, flackernde Silhouetten und tropische Temperaturen bis in die Nacht. Nicht nur Menschen kommen damit an ihre körperlichen Grenzen. Kreislaufschwäche, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen, mit denen Menschen kämpfen müssen, wenn es im Schatten weit mehr als 30 Grad Celsius anzeigt. Doch nicht nur Menschen gelangen bei solchen Wetterbedingungen an ihre Grenzen. Auch elektronische Geräte leiden unter der Hitze. So auch Handys!

Direkte Sonneneinstrahlung unbedingt meiden

Da inzwischen die meisten Smartphones ohne schützende Hülle aufbewahrt werden, muss man unbedingt dafür Sorge tragen, dass man das Display nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzt. Die LCD-Displays sind nicht dafür ausgelegt, derart hohe Temperaturen auszuhalten. Also, niemals das Smartphone in der Hutablage liegen lassen, wenn es direkter Sonne ausgesetzt wird. Außerdem fördert man damit nur den unwiderstehlichen Drang, dass andere sich dieses Handys bemächtigen wollen. Fazit, das Handy sowieso immer bei sich in der Tasche haben.

Hohe Temperaturen sind gefährlich für Akku und Prozessor

Achtung! Nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung ist für ein Smartphone und selbstverständlich auch für andere Handytypen gefährlich. Sehr hohe Temperaturen, welche über 35 Grad Celsius gehen, könnte es zu Schäden am Akku oder dem Prozessor kommen. Apple hat sogar für sein iPhone eine Betriebstemperatur von bis zu maximal 35 Grad Celsius angegeben. Das dürfte allen Apple iPhone Besitzer ein wohl gemeinter Rat sein. Vor allem zur Reisezeit, wenn man sich ein Urlaubsziel in der weiten Ferne ausgesucht hat, wo die Temperaturen locker die 35 Grad knacken. Um Schäden am Akku und auch am Prozessor zu vermeiden, sollte man sich an diese Empfehlungen halten. Anderenfalls kann im Schadensfall der Hersteller schlicht weg auf die empfohlene Betriebstemperatur hinweisen und schon schaut man als Verbraucher nur noch in die Röhre. Das heißt nicht, dass man auf sein Handy im Sommer verzichten muss. Man muss nur darauf achten, dass es nicht zu heiß wird. Klimatisierte Räume helfen hier schon.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.