In der Theorie soll das neue Android 4.0, Codename Ice Cream Sandwich, auf allen neuen Handys und Smartphones laufen und funktionieren, auf denen Android 2.3 ebenfalls läuft. In der Vergangenheit war es jedoch häufiger so, dass nicht alle Hersteller regelmäßige Updates angeboten haben, so dass auch bei dem neuen OS nicht gewährleistet ist, dass es auf dem eigenen Gerät angeboten wird.

Nicht überall sind die Pläne veröffentlicht

Die Pläne bzgl. Android 4.0 von Acer und Asus sind nicht bekannt, seitens der Unternehmen ist bisher keine Stellungnahme bekannt geworden, ob es ein Update geben wird. Es ist jedoch aufgrund der Erfahrungswerte früherer Versionen sehr wahrscheinlich, dass die Hersteller ihre Kunden mit dem neuen Android versorgen werden.
Von HTC gibt es in den US-Medien ein Statement, demnach die Funktionen geprüft werden, um dann entscheiden zu können, welche Modelle ein Update erhalten und wo dieses ausbleiben wird. Mindestens die High-End-Geräte werden sicherlich bis spätestens 2012 mit dem neuen OS ausgeliefert werden, ob dieses für alle Modelle gilt, bleibt abzuwarten.

Googles Nexus natürlich weit vorne

Das Galaxy Nexus, das Google in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt, wird natürlich das Ice Cream Sandwich enthalten, schließlich gibt es für diese Geräte ein Update-Garantie. Ob das Nexus One ebenfalls das neue Android erhalten wird, wird von Experten mit einer 50/50-Chance bewertet.
Auch von LG sind bisher keine Informationen zu ICS verlaut geworden, allerdings warten hier auch zahlreiche Modelle noch auf eine Aktualisierung von Gingerbread, dem Vorgänger des ICS. Es ist also fraglich bis unwahrscheinlich, ob ein Update kurzfristig angeboten wird. Von Motorola ist ein Update für das Razr bestätigt worden, die Besitzer eines Galaxy S2 dürfen ebenfalls Hoffnung haben, und auch das Xperia 2011 von Sony Ericsson dürfen hoffen, auch wenn hier noch geprüft wird, ob ICS einen Mehrwert für die Kunden bringt oder nicht.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.