Auf der diesjährigen CES, der großen Elektronikmesse in Las Vegas, wird es deutlich: Der Trend geht immer noch zur Größe. Ein besonders gutes Beispiel ist Huaweis vorgestelltes Ascend Mate, das neue Modell in der Ascend-Reihe, das mit einem Display von einer Größe von 6,1 Zoll daherkommt. Damit stößt Huawei wohl langsam an die Größengrenze, die ein Smartphonedisplay noch haben kann.

Schon jetzt ist die Bedienung des Ascend Mate mit einer Hand kaum noch möglich. Dafür hat Huawei sich aber auch etwas einfallen lassen: Das Handy kommt mit einer seitlich verschiebbaren Tastatur (wie beim Galaxy Note 2), außerdem sind Popup-Windows möglich, was ebenfalls an Samsung erinnert. Damit das große Display des Mate auch mit genug Strom versorgt wird, hat Huawei das Modell mit einem Akku mit 4050 mAh ausgestattet: Der soll das Handy bis zu 48 Stunden lang betreiben können.

Neben dem Ascend Mate stellte Huawei aber auch das Ascend D2 vor: Immerhin noch ein 5-Zoll-Display hat das D2 und eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, außerdem den K3V2 1.5 GHz Quad Core als Prozessor und eine Kamera mit 13 Megapixeln. Das D2 nutzt Android 4.1 Jelly Bean und kommt mit einem Gehäuse aus Aluminium mit Metallrahmen. Deshalb wiegt es trotz Riesenakku, der das Handy besonders lange mit Strom versorgen soll, nur 170 Gramm und ist auch nur 9,9 Millimeter dick.

Voraussichtlich im Januar werden die beiden neuen Modelle in China erhältlich sein, ein Termin für Europa steht noch nicht fest. Preise wurden noch keine genannt, bisher kann man aber wohl von einem Preis im Bereich um 600 Euro ausgehen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.