Das Ungleichgewicht in Sachen Handy und Internet zwischen Deutschland Ost und Deutschland West ist 20 Jahre nach der Wiedervereinigung fast schon Geschichte, dennoch gibt es einige interessante Unterschiede. Der Verband Bitkom und die Broschüre „20 Jahre deutsche Einheit – Wunsch oder Wirklichkeit“, die zum diesjährigen statistischen Jahrbuch des Statistischen Bundesamtes gehört, widmen sich diesem Thema aus aktuellem Anlass. Die Entwicklung der kommenden Jahre dürfte spannend werden – kommt es zu einer besseren Angleichung oder werden sich die Unterschiede weiter herauskristallisieren?

Fast schon West-Niveau im Osten

Am heutigen ersten Oktober wird nicht nur der Wiedervereinigung gedacht, sondern auch eine eher unpolitische Bilanz gezogen. Und die sieht vergleichsweise gut aus. Der Osten ist in Sachen technischer Ausstattung der Haushalte ganz gut dabei. Die Anzahl an Handys und PCs liegt annährend auf West-Deutschlands Niveau. Auch bei den MP3-Playern und Flachbild-Fernsehern ist die Ausstattung mit dem Westen vergleichbar und das trotz der immer noch vorhandenen Einkommensunterschiede. Wenn man allerdings bedenkt, dass vor der Wende im Osten nur jeder Zweite überhaupt über einen eigenen Anschluss für ein Telefon in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus hatte, so ist der Fortschritt des Ostens überaus beachtlich.

Unterschiede Ost und West

In Sachen Breitband-Anschlüsse hat der Osten Deutschlands noch aufzuholen. Auch bei den Apps muss man im Osten noch nachlegen. Die Ostdeutschen nutzen das Internet aber bevorzugt zum Einkaufen, während im Westen die Buchung von Reisen per Internet etwas beliebter ist als Online-Shopping. Das Kennenlernen eines neuen Partners per Internet hat im Westen und im Osten generell zugenommen. Allerdings ist im Osten ein etwas größerer Anteil an Menschen auch bereit, eine Beziehung über Internet und Handy zu beenden, als das im Westen der Fall ist. Man wird sehen, ob es hier eine Angleichung geben wird.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.