Wenig überraschend liegt Googles Android in der Einschätzung der Analysten weit vorn. Nokia mit Symbian gilt seit Langem als Absteiger. Von Microsofts Windows Phone 7 erwarten die Experten nicht all zu viel. RIM mit seinem Blackberry und Apples iPhone sind natürlich nach wie vor weit vorn.

Microsoft muss sich behaupten

Microsoft stellt dieser Tage weitere Details zu seinem neuen System Windows Phone 7 vor. Die Prognosen sehen allerdings nicht sonderlich gut aus. Sollte sich das Windows Phone 7 auf dem Markt nicht wenigstens etablieren können, von einer Marktdominanz mag offenbar zum jetzigen Zeitpunkt niemand sprechen, so dürfte Microsoft in Sachen Smartphones außen vor sein und wird wohl die Konkurrenz an sich vorbeiziehen lassen müssen, ohne noch eingreifen zu können. Dazu kommt noch ein weiterer Nachteil: Zum Marktstart kann der User über das Windows Phone 7 auf lediglich 500 Apps zurückgreifen. Im Vergleich zu der Menge an Apps die für das iPhone oder für Android-Phones angeboten wird, ist das so gut wie nichts. Microsoft behält bei den Apps gerne die Kontrolle in der Hand. Es ist zu bezweifeln, dass die User das honorieren werden.

Microsoft muss umdenken – Mozilla bleibt sich treu

Microsoft hat vor allem deswegen mit früheren mobilen Betriebssystemen den Anschluss verloren, weil diese mittels eines Stiftes zu berühren waren und weitgehend der Oberfläche auf dem PC ähnelten. Das kam bei den Usern nicht gut an. Daher verlor Microsoft an Einfluss im Smart-Phone-Sektor. Mozilla hingegen wird auf den Smartphones für genau das geschätzt, was es auch auf dem PC bringt.

Zuwachs bei Android

Zwar wollte Mozilla den Firefox 4, auch „Fennec“ genannt, für Android bis Ende 2010 auf den Markt bringen, doch diese Vorgabe lässt sich nicht einhalten. Aber spätestens 2011 wird es wohl soweit sein. Dann gibt es auch auf dem Handy die gewohnten Tabs und weitere gewohnte Firefox-Anwendungen. Die Funktion Firefox Sync ist dabei ein ganz besonderes Highlight. Damit kann der User seine Desktop-Version von Mozilla Firefox mit der Smart-Phone-Version abgleichen. Bookmarks mitzunehmen sowie den Verlauf und weitere persönliche Einstellungen dürfte für viele User ein echter Vorteil sein.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.