Nicht immer braucht es ein teures Navigationssystem, um gut an das gewünschte Ziel zu gelangen. Mithilfe verschiedener Softwareprogramme wird mit Leichtigkeit ein Smartphone als Gerät für die Navigation genutzt. In einigen Fällen entstehen dem Nutzer keinerlei Zusatzkosten. Natürlich hat diese Form der Navigation nicht nur Vorteile. Die Branche der Software zur Handynavigation erfährt in letzter Zeit einen regelrechten Boom. Allein die Apple Stores beinhalten gleich mal 20 verschiedene Apps mit denen das iPhone in kurzer Zeit zum Navi umgerüstet werden kann. Für Telekom Kunden gibt es die Navigon Select Telekom Edition, welche sogar kostenlos genutzt werden kann. O2 Nutzer sind auch nicht im Nachteil, den für sie steht, der kostenlose Telmap Navigator bereit. Zusätzlich kann diese jedoch auch Stauinfos liefern. Telekomkunden müssen dafür einen Aufpreis von 20€ in Kauf nehmen für das Traffic Live Paket.

Tests der zahlreichen Navi Apps durchgeführt

Redakteure der Fachzeitschrift „Connect“ haben die zahlreichen Anwendungen einmal genauer unter Augenschein genommen. Verwendet man diese Navi – Software und hat dazu auch noch eine Autohalterung als Zubehör genauso wie ein Ladegerät, steht das in keinster Weise den herkömmlichen Navigationsgeräten nach. Die Betreiber nehmen dafür gerne die Mehrkosten in Kauf, denn schließlich soll den Kunden ein gewisser Mehrwert verschafft werden was ihnen das Gefühl gibt das dieses Smartphones zu mehr taugen als nur zum Telefonieren und surfen im Internet.

Maps aus dem Hause Nokia sind empfehlenswert

Experten im Bereich der Navigationsgeräte raten dem Käufer zu den Nokia Maps, diese sind bereits bei den skandinavischen Modellen aufgespielt und haben sich auch im praktischen Einsatz bewährt. Die sogenannten Ovi Karten, welche auf der gesamten Welt kostenlos zur Nutzung bereits stehen, gehören auf diesem Gebiet zu den Besten. Sogar die Funktion der Sprachausgabe ist dort standardmäßig vorhanden. Handys bzw. Smartphones die mit den von Google publizierten Android Betriebssystemen ausgestattet sind verfügen über eigene Software zu Navigation.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.