Wir alle sind schon gespannt: Wie genau wird die neue Android 3.0 Software „Honeycomb“ von Google aussehen? Erste Antworten liefert das Unternehmen jetzt in einer Vorschau mit den wichtigsten Erneuerungen. Unter anderem legt man den Schwerpunkt der neuen Software auf 3D-Effekte. Dave Burke, Googles Entwicklungsleiter für Android 3.0, erklärte vorweg: „Honeycomb ist im Moment nur ein Tablet-Betriebssystem“, erklärt Dave Burke. Das könne sich aber mit der Zeit noch ändern, meint er.

Optimierte Programme für größere Displays

Die Programme, die es schon gibt, wurden für Geräte mit größeren Displays optimiert: So können jetzt beispielweise Websites, die nicht für Handys geeignet sind, besser gelesen werden. Der Browser zeigt nun anstelle von Browserfenstern Tabs an. Des Weiteren wurden die Tasten überarbeitet: Sie haben nun eine neue Form und eine andere Position. Damit soll die genaue Eingabe verbessert werden.

Neues Display-Design

Komplett neu ist das überarbeitete Design der Benutzeroberfläche:

Hilfreich für die Handy-User dürfte die angezeigte Liste der zuletzt verwendeten App sein. Der Nutzer hat die Möglichkeit, schnell zwischen den einzelnen Apps zu wechseln.

Neu ist zum Beispiel auch die „System Bar“: Über eine Menü-Leiste im unteren Bereich des Bildschirms können die Handy-Nutzer wichtige Informationen wie die Uhrzeit, Meldungen oder den Gerätestatuts ablesen. Die Leiste soll natürlich nicht stören: Möchte man sich beispielweise ein Video auf Vollbildmodus ansehen, kann man sie ausblenden. Des Weiteren scheint die „Action Bar“ im oberen Teil des Displays immer dann auf, wenn man eine neue Applikation startet. Die Leiste ist dazu da, um die Applikation mit einem Drop-Down Menu zu steuern.

Neu sind auch die zusätzlichen Möglichkeiten, externe Geräte anzuschließen. Foto- oder Video-Dateien sollen künftig von einem externen Gerät direkt über USB-Anschluss mit dem Tablet synchronisiert werden können. Außerdem können externe Tastaturen mittels USB oder Bluetooth angeschlossen werden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.