Die Staatsanwaltschaft ermittelte, bezüglich der Anklage gegen einen Händler der seinen Kunden anbot die Simlock Sperre auch vorzeitig zu entfernen. Nun wurde diesbezüglich ein Urteil gefällt. Der Händler wurde vom Amtsgericht in Göttingen zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten verurteilt, welche zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Gericht sieht es als Fälschung beweiserheblicher Daten

Dem Angeklagten wurde zur Last gelegt das er ab dem Jahr 2005 über einen Zeitraum von 5 Jahren hinweg mehreren Kunden angeboten hat deren Handys und Smartphones vorzeitig zu entsperren. Damit der Prozess so einfach wie möglich gestaltet werden konnte, wurden lediglich 10 Fälle vor Gericht verhandelt. Der Richter des zuständigen Amtsgerichts in Göttingen sah daher mit der Entsperrung eine Fälschung der beweiserheblichen Daten und eine ebenfalls strafbare Veränderung der Daten als erwiesen. Wenn es nach dem Ermessen der Staatsanwaltschaft ginge, wäre der Händler zu 9 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Die Verteidigung hingegen sah keinen Anlass für eine Verurteilung und sah keine Strafbahre Handlung in diesem Fall. Man plädierte für Freispruch und aufgrund des Urteils wurde noch im Gerichtssaal verkündet, das Berufung gegen dieses Urteil eingelegt wird.

Richter übte Kritik an der Geschäftspraxis mit Simlocksperren

Neben dem Urteil und der damit verbundenen Botschaft an den Angeklagten Händler brannten dem Richter aber auch noch einige andere Dinge auf der Seele. Er übte massive Kritik an den mehr als zweifelhaften Geschäftspraktiken der Mobilfunkanbieter. Es sei mehr als bedenklich, das teure Handys zu günstigen Konditionen angeboten werden, um im gleichen Atemzug den Nutzer dann an einen 24 monatigen Mobilfunkvertrag zu binden. Nun ist es aber trotzdem so das diese durch den Simlock, eingeführte Zugangssperre für Anbieter anderer Mobilfunknetze zu respektieren ist. Wer sich dem widersetzt in dem er unerlaubt mit etwaigen Hilfsmitteln versucht dies zu unterbinden, der macht sich nun einmal strafbar. Und darum musste es zu der Verurteilung des Händlers kommen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.