Gestern Abend wurde es nun öffentlich gemacht. Steve Jobs gibt offiziell seinen Posten als erster Mann bei Apple ab. Einer der wohl genialsten Köpfe aus der IT Branche macht nun Platz für eine neue Führung unter Tim Cook. Cook hatte bereits in den letzten Monaten, in denen sich Jobs aus gesundheitlichen Gründen aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hatte, mehrmals seine Rolle einnehmen müssen. Nicht nur Insider war es klar, dass man ihm auch den Posten als Chef von Apple zusprechen würde. Doch Jobs zieht sich nicht komplett zurück. So ließ er verlauten, dass er den Posten als Vorsitzender des Aufsichtsrates einnehmen möchte und weiterhin Apple unterstützen will. Laut Bloomberg soll es aber keinen Anlass zur Besorgnis geben, was den gesundheitlichen Zustand von Steve Jobs betrifft. Dieser hätte sich nicht verschlechtert und ist auch nicht der Auslöser für diesen Schritt. Jobs hatte stets beteuert, wenn der Tag kommt, an dem er seinen Pflichten nicht mehr nachkommen kann, dann wird ein Neuer seinen Platz einnehmen müssen.

Aktien purzeln, reine Panik

Im ersten Moment kam es gleich mal zu Panikverkäufen, was allerdings aus der Luft gegriffen ist, denn bereits in nur wenigen Wochen wird man das neue iPhone präsentieren und auch das, da ist man sich sicher, wird zu einem riesigen Erfolg. Cook wird es nicht allzu schwer haben, denn er hatte schon mehrere Gelegenheiten in den Fußstapfen Jobs zu stehen. Die Aktien dürften nach der Vorstellung vom iPhone wieder in die Höhe treiben. Sehr zur Freude von Apple.

Geplant oder spontaner Rücktritt

Man spekuliert hin und her, aber die meisten vermuten hinter diesem Schritt eine genauste Planung. Denn Jobs würde keinen Schritt tun, ohne ihn bis ins kleinste Detail zu planen. Bei seinem Rücktritt macht er gewiss auch keine Ausnahme. Ein Genie bis in die letzten Stunden seines Lebens.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.