Die Schwellenländer sind für den angeschlagenen Elektronikriesen Nokia von großer Wichtigkeit, denn dort hat er ein weit verbreitetes Ansehen und kann daher noch zulegen – so gibt es noch keine gesättigten Märkte, wie etwa in Deutschland. Dafür, dass dort die nächste Milliarde Menschen ans Netz will, wie es gerne beworben wird, werden die Grundlagen in Ulm entwickelt. Etwa jener Mann, der eine Straßenkreuzung einer indischen Großstadt täuschend echt nachahmen kann: vor dem Lautsprecher steht eine Puppe mit einem Handy. So misst er, ob der Anruf noch verständlich ist.

Nanotechnik am Handy

Ein weiteres Beispiel für Neuentwicklungen an Handys ist die eigene Nanobeschichtung: sie soll die Akkus vor der hohen Luftfeuchtigkeit schützen. Ein anderes Beispiel bringt die nächste Versuchsanordnung näher: In einer sich drehenden Maschine mit fünf abgeschnittenen Jeansbeinen sind Handys eingenäht; besonders beliebte weiße Geräte sollen so beschichtet sein, dass sich keine blauen Flecken darauf ergeben. Ein anderes Beispiel zeigt folgendes Coating: ein mit künstlichem Schweiß bespritzter Baumwollstreifen tippt im raschen Rhythmus auf das Emblem des Handys. Auch das soll hochgradig lange gut ausschauen. Und in Regionen, wo viel scharf gewürzt wird, muss das Gerät besser beschichtet sein. Und so wurde auch wegen des schwachen Netzes ein Handy entwickelt, in das sich eine zweite Sim-Karte einführen lässt, wenn mal kein Empfang ist.

Datenverdichtung

Und sie haben einen Browser programmiert, der Internetseiten aufs Nötige zusammenfasst und sie informieren wie gewohnt – bei vergleichsweißer Übermittlung von einem Zehntel der Daten. Es sind zwar Kreationen, die für Schwellenländer gemacht wurden, jedoch auch für unsere Breiten einen Mehrwert haben können. Das Handy wird unterdessen auch in Europa abgesetzt – an Hörgeschädigte. So verwundert es einem nicht, wenn Nokia verstärkt ins Geschäft einsteigen will. Viele günstige Geräten wurden so gebaut, wie das Handy 103. Damit erhält der Kunde ein Handy im Barrendesign, welches ein integriertes FM-Radio hat.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.