Laut einer Erhebung des Unternehmens für Marktforschung Gartner ist der Absatz an Handys im zweiten Quartal dieses Jahres erneut um 13,6 Prozent angestiegen.
Was in Prozentzahlen noch etwas wenig Eindruck macht, sind konkret ausgedrückt exakt 325,6 Millionen Handys weltweit. Ein lohnendes Geschäft für die Hersteller.

Anführer des Booms sind vor allem die neuen Smartphones. Allein hier ist ein Plus von 19 Prozent zu verzeichnen. Erfolgreichster Lieferant für die Software auf den Smartphones ist dabei Google mit seiner viel gerühmten Android-Software. Knapp dahinter landet Apple mit seinem Betriebssystem iOS.
Den Smartphones mit ihren übersichtlichen Displays und Touchpads gehört die Zukunft der mobilen Kommunikation. Derzeit kommt es sogar zu Engpässen bei der Displaylieferung. Von diesem großen Kuchen versuchen sich natürlich viele Hersteller ein Stück abzuschneiden. Am erfolgreichsten dabei ist Nokia. Dieser Erfolg täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass Nokia zu kämpfen hat und einige Prozentpunkte einbüßen musste. Das Unternehmen erreicht einen Marktanteil von 34,2 Prozent. Dahinter kämpfen Blackberry, HTC und Samsung um die Folgeränge. Samsung ist dabei dem Marktführer Nokia auf den Fersen und erreicht derzeit immerhin knapp über 20 Prozent Marktanteil, Tendenz steigend.
Apple erreicht mit seinem iPhone und insgesamt 8,7 Millionen verkaufter Geräte erstaunlicherweise nur den 7. Rang.

Kaum ein anderer Markt ist so umkämpft wie der Handymarkt, denn dabei geht es um mehr als nur Geräte. Prestige und Flexibilität stehen im Vordergrund auf der Jagd nach immer neuen Geräten, die immer praktischer zu bedienen sind und dabei über immer mehr Funktionen verfügen. Die Überlebensdauer eines Handys liegt heutzutage bei gerade einmal zwischen sechs Monaten und zwölf Monaten. Dann lechzen Besitzer nach etwas Neuem. Gut für die Hersteller und so bleibt zu erwarten, dass der Boom so schnell kein überraschendes Ende nehmen wird. Bleibt den Herstellern nur zu wünschen, dass sie bei der Entwicklung neuer Geräte genauso schnell sein werden wie die Konkurrenz oder sogar ein bisschen schneller, um sich einen höheren Wettbewerbsrang zu erstreiten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.