Die Vorstellung ist tatsächlich sehr attraktiv: Man ist zu Besuch in einer fremden Stadt und erfährt von seinem Handy interessante Informationen über ein Gebäude, eine Plastik oder generell den Ort, an dem man sich gerade befindet. Vier jungen Programmierern aus Dresden ist es gelungen, diese Vorstellung in eine nutzbare App zu bringen, herausgekommen ist dabei „Tourschall“, und bald können sich Besucher der Städte Berlin, Münster, Köln, Paris und Florenz, sowie selbstverständlich auch Dresden als Heimatstadt der Entwickler, für einen geringen Preis die App auf ihr iPhone oder Android-Handy laden und sich dann mit Hintergrundinfos versorgen lassen.

Nutzung von GPS

Um den Standort des Handys oder Smartphones mit Tourschall zu ermitteln, werden wie bei einem Navigationssystem die Koordinaten mittels GPS ausgelesen und mit denen in der jeweiligen Städte App abgeglichen. Ist man dann etwa auf 50 Meter an den Deutschen Reichstag herangekommen, so würde die Position intern abgeglichen und es könnte eine Stimme, etwa die von Wolfgang Thierse, zu hören sein, die über die Geschichte und Bedeutung des Reichstages referiert. So kann man sowohl bekannte, vor allem aber eben auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten entdecken, denn immer, wenn man sich in einem bestimmten Radius einer in der App beschriebenen Sehenswürdigkeit befindet, wird man darauf aufmerksam gemacht, so kann man noch manche Entdeckungen quasi en pasant machen.

Einfach in der Nutzung und Bedienung

Nicht nur die Verwendung von Tourschall ist sehr einfach und intuitiv, auch die Bestückung mit eigenen Audiobeiträgen zu bestimmten Orten einer Stadt ist ohne Programmierkenntnisse möglich und sei kinderleicht, so die Entwickler. So seien nicht nur touristisch bedeutsame Führungen möglich, auch Wander- oder Radrouten könne man so beschreiben, auch Hörbucher, die auf die Umgebung reagieren, sind so denkbar und möglich. In wenigen Wochen sollen in den App-Stores die ersten Apps erhältlich sein.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.