Das Handy organisiert den Arbeitsablauf. Mit den neuesten Smartphones steckt man das Büro einfach in die Hosentasche und erledigt E-Mails und ähnliches mobil. Unter ihnen finden sich richtige Alleskönner, einige Klassiker, aber auch ein paar exotische Modelle: Denn manche Handys scheinen faktisch alles zu können. Sie vereinigen Office-Programme mit Kontaktmanagement, sind Kommunikations-Zentrale und Notebook-Ersatz.

Der PC für die Hosentasche

Solche „Hosentaschen“-Computer besitzen auch wesentliche negative Seiten: So sind sie schwer, kompliziert zu bedienen und teuer im Preis. Der Nokia Communicator ist nun der Klassiker unter den Alleskönnern. Das BlackBerry Bold gesellt sich als nächstes Handy dazu. Aus dem vollen damit schöpfen, soll auch das neue Flaggschiff von Research In Motion. Bekannt als professionelle E-Mail-„Arbeitstier“ und Manager-Kultobjekt, hat der BlackBerry inzwischen auch beachtenswerte Multimedia-Features. Auch das MDA Vario IV bringt’s als Business-Handy. Der größte Hersteller von Windows-Mobile-Smartphones, HTC, ist in Europa noch relativ unbedeutend: Die jahrelange Erfahrung mit dem Microsoft-Betriebssystem fließen nun in optimal auf Windows-Mobile ausgelegte Geräte ein. Verschieden europäische Provider haben sich eine eigene Variante der Volltastatur herstellen lassen. Sony ist wegen sinkender Umsätze ein wenig enttäuscht von der Handykooperation Sony-Ericsson.

Das Xperia-Smartphone als Antwort auf die Top-Business-Handys

Das Xperia-Smartphone wird dazu herausgebracht. Zu spät, wie Kritiker unken. Mit einer eigenen Nutzeroberfläche soll es gegen das iPhone antreten. Durch Volltastatur und Windows Mobile ist das Gerät aber vor allem für Business-Nutzer zweckmäßig. Das E61 von Nokia ist ein solider Smartphone-Klassiker mit guter Tastatur und umfassenden Software-Funktionen. Das bevorzugte Manager-Gadget ist auch schon als E71 käuflich. Noch ein einfaches von Nokia: Einfach nur telefonieren mit einem Handy ist so manch Managers Prämisse und nicht über alles wie E-Mail erreichbar sein. Denn manche haben im Arbeitsalltag auch das >Privileg< nicht über moderne Kommunikationsmittel erreichbar sein zu müssen. Dann tut es auch ein dezentes Gerät Am bevorzugtesten ist dabei das Nokia 6300.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.