Facebook verfügt aktuell über etwa 350 Millionen Nutzer, die es mit einem Handy oder Smartphone ansurfen und nutzen. Die Apps von Facebook zählen auf allen Plattformen zu den beliebtesten und am häufigsten runtergeladenen, doch im Bereich der Hardware spielt Facebook hingegen keine Rolle. Bisher. Denn nach sich verdichtenden Gerüchten arbeitet man bei Facebook intensiv daran, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen, das besonders eng mit den Angeboten von Facebook verknüpft ist.

HTC als Technologiepartner

Hierzu arbeitet man mit dem Handy-Hersteller HTC zusammen, ebenfalls im Gespräch war anfänglich Samsung, doch hat man sich da gegen eine Kooperation entschieden. Das Gerät mit dem Codenamen „Buffy“ soll mit einem sehr stark angepassten Android ausgeliefert werden, das speziell für Facebook modifiziert wird und so eine sehr enge Verzahnung sicherstellt. Die Pläne dazu existierten nach Meldung von Insidern bereits seit über zwei Jahren, auch wenn dieses Seitens Facebook noch nicht offiziell bestätigt wird. Die mobile Strategie sei einfach, man sei überzeugt, jedes mobile Gerät sei besser, je besser es sozial vernetzt ist, so ein Firmensprecher auf die direkte Frage, wie weit die Pläne mit Buffy gediehen seien.

Probleme mit den beiden Großen

Facebook muss jedoch auch zwei Probleme in den Griff bekommen, die sich mit den beiden Größen im Betriebssystem-Markt ergeben: Während man bei Apple Twitter als offiziellen Partner für Social Networking ausgewählt hat und zudem die Kontrolle über alle Zahlungsvorgänge auf iOS behalten will, ist bei Android eine Fokussierung auf Google+ definiert. Wohl auch aus diesen Überlegungen heraus hat man sich für eine eigene Plattform entschieden, um so ein Stück vom Kuchen zu erhalten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und wie es Facebook gelingen wird, gemeinsam mit HTC Kunden zu gewinnen und von sich zu überzeugen. Frühestens in einem Jahr erfahren wir mehr, die Entwicklungszeit wird mit 12 bis 18 Monaten angegeben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.